Der neue Doppelstockzug wird mit bis zu 1300 Sitzplätzen auf bis zu 400 Metern Länge für mehr Kapazität auf der stark befahrenen West-Ost-Achse sorgen. Nach erteilter, befristeter BAV-Betriebsbewilligung führt die SBB nun Schulungen und letzte Tests durch. Danach wird der FV-Dosto ab 2018 zwecks Einführung zuerst auf wenig frequentierten Strecken eingesetzt, z.B. als Interregio auf der Strecke Zürich HB–Bern und/oder als RegioExpress auf der Strecke Zürich HB–Chur. Anschliessend kommen die neuen Züge schrittweise zwischen St. Gallen–Bern–Genève Aéroport und auf anderen Intercity-Linien zum Einsatz.
Drei Zugstypen – total 62 Züge.
Nach vollendeter Auslieferung bildet der FV-Dosto die grösste Flotte der SBB. Die 62 Züge wurden in drei Ausführungen bestellt. Diese Fahrzeuge können gekoppelt und dem Passagieraufkommen flexibel angepasst werden. So stehen für Verkehrsspitzen rund 10 Prozent mehr Sitzplätze als bei den heutigen längsten Doppelstock-Kompositionen zur Verfügung. In Nebenverkehrszeiten können die Züge wieder getrennt werden. Dadurch werden unnötige Leerfahrten vermieden sowie Energie und Kosten gespart.
Bilder und Filmmaterial unter: www.sbb.ch/mediacorner
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