SBB eröffnet neues Reisezentrum im denkmalgeschützten Südtrakt

Ein Meilenstein steht an: Am 8. Februar 2024 eröffnet die SBB im Zürich Hauptbahnhof das neue Reisezentrum. Die renovierten Räumlichkeiten befinden sich im denkmalgeschützten Südtrakt des Bahnhofs.

Lesedauer: 2 Minuten

Das grösste SBB Reisezentrum öffnet seine Türen an einem neuen Standort. Dieser befindet sich in den über 150 Jahre alten Räumlichkeiten im Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs. Der Südtrakt wurde seit 2018 aufwändig saniert und erstrahlt nach der Generalsanierung wieder in seinem alten Glanz.

Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung, am 7. Februar 2024, feierte die SBB diesen Meilenstein mit Mitarbeitenden, ZVV-Vertretern und weiteren geladenen Gästen. Véronique Stephan, Leiterin Markt Personenverkehr und Mitglied der Konzernleitung der SBB, unterstrich dabei die Bedeutung des neuen Reisezentrums: «Ich bin überzeugt, dass wir mit dem modernen, neu gestalteten Reisezentrum noch besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen und ihnen einen noch persönlicheren Service bieten können».

Verschiedene Zonen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse

Die bisherigen Sofortverkauf-, Beratungs- und Geldwechsel/Western Union-Schalter sind nun gemeinsam in einem offen gestalteten Raum zu finden. So können die Mitarbeitenden die Kundinnen und Kunden persönlicher beraten und besser auf ihre Anliegen eingehen.

Verschiedene Zonen berücksichtigen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Reisenden:

  • An der Travel-Bar werden alle Kundenanliegen abgewickelt, die schnell erledigt sind.
  • An der Change-Bar können die Kundinnen und Kunden Fremdwährungen wechseln und Western Union-Transfers tätigen.
  • Die Service-Desks, Freizeitberatungs-Desks und Beratungsecken sind ideal für längere, individuelle Beratungen rund um internationale Bahnreisen, Abonnemente, Gruppenreisen oder Ausflüge.
  • Inspirationstische laden insbesondere Freizeitreisende ein, eine Vielzahl von Ausflugszielen interaktiv zu entdecken.
  • Zudem finden die Kundinnen und Kunden im SBB Shop eine grosse Auswahl an Artikeln rund ums Thema Reisen.

Das Leitungsteam des Reisezentrums, Michael Hofstetter und Sabrina Gygax, sowie die 130 Mitarbeitenden freuen sich, Kundinnen und Kunden montags bis sonntags von 06.30 – 21.00 Uhr im neuen Reisezentrum im Südtrakt zu begrüssen.

Auf der Website «Beratungstermin buchen» können die Kundinnen und Kunden bequem bereits Termine im Voraus buchen.

Der Gepäck- und Fundservice befindet sich weiterhin im Nordtrakt im Zürich HB und ist wie folgt geöffnet:

  • Mo – Fr 08.00 – 19.00 Uhr
  • Sa – So 09.00 – 18.00 Uhr