Basel: Strecke nach Entgleisung wieder in Betrieb.

Am Sonntag, 17. Februar 2019, sprang um 20.50 Uhr ein Waggon eines ICE der DB zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof Basel SBB aus den Schienen. Seit Mittwochmorgen verkehren alle Züge wieder fahrplanmässig.

Lesedauer: 2 Minuten

Update 20.02.19; 09.30 Uhr: siehe Medienmitteilung.

Nach der Entgleisung eines Waggons des ICE 373 der Deutschen Bahn war die direkte Verbindung zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof Basel SBB unterbrochen.

Weil die Reparaturarbeiten schneller als geplant abgeschlossen werden konnten, kann die zweigleisige Strecke bereits am Mittwochmorgen wieder vollständig in Betrieb genommen werden. Die Züge verkehren ab Betriebsbeginn fahrplanmässig ohne Einschränkungen.

Aktuelle Reiseinformationen können jederzeit unter www.sbb.ch/166 abgerufen werden. Die SBB empfiehlt weiterhin, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu konsultieren.

Ursprünglich sollte am Mittwochmorgen der Bahnbetrieb auf einem Gleis wieder aufgenommen werden. Die Inbetriebnahme des zweiten Gleises und damit des vollen Bahnbetriebs war für Donnerstagmorgen vorgesehen.

Betriebliche Situation während des Unterbruchs

Von Montagmittag bis Dienstagabend verkehrten Shuttlezüge zwischen Basel Badischer Bahnhof und Basel SBB mit einem Umweg via Spitzkehre in Basel Rangierbahnhof.

Die internationalen Züge endeten bis Betriebsschluss am Dienstag im Badischen Bahnhof beziehungsweise Basel SBB. Reisende wurden gebeten, zwischen Badischem Bahnhof und Bahnhof SBB die oben erwähnten Shuttlezüge oder die Tramlinie 2 zu benutzen.

Mehrere hundert Meter Gleis repariert

Nachdem die unabhängige Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST am Morgen die Unfallstelle freigegeben hatte, analysierten die Fachspezialisten von SBB Infrastruktur und DB Netz detailliert die Schäden und führten die Instandsetzungsarbeiten aus. Dabei wurden mehrere hundert Meter Gleisanlagen und die Sicherungseinrichtungen repariert.

Der entsprechende Waggon wurde durch die Fachkräfte am Montagmorgen aufgegleist. Die Zugteile des entgleisten ICE wurden am Montagabend nach Basel Badischer Bahnhof überführt.

Die Zugkomposition, die Sonntagabend von Berlin Ostbahnhof nach Interlaken Ost unterwegs war, kam auf der Höhe des Bethesda-Alterszentrums zum Stehen. Rund 240 Reisende wurden mit dem Lösch- und Rettungszug der SBB evakuiert und anschliessend zum Bahnhof Basel SBB gebracht. Es sind aktuell keine Verletzten zu beklagen; gemäss Polizeiangaben liess sich eine Person zur vertieften Abklärung in ein Spital einweisen.

Zur Unfallursache können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Unfalluntersuchung wird durch die unabhängige Stelle des Bundes, der Sust, geführt.