Immer der Wiese entlang

Lörrach ist ein beliebtes Ausflugsziel. Doch lohnt es sich auch etwas weiterzufahren und mit der S6 das hintere Wiesental zu entdecken. Dieses hat überraschend viel zu bieten.

Lesedauer: 2 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Für Shopping- und Kulturfans: Auf nach Lörrach und zur Burg Rötteln

Die Basler kennen ihre «Wiese» allzu gut, schliesslich mündet der Bach in der Grenzstadt in den Rhein. An der Wiese entlang lässt es sich zudem schön und entspannt nach Lörrach radeln. Die Kleinstadt in Deutschland ist nicht nur beliebt zum Flanieren, Shoppen oder Essen. Auch das Kulturprogramm kann sich sehen lassen, insbesondere mit dem Kulturzentrum Burghof und dem Stimmen Festival im Sommer. Oberhalb von Lörrach lädt die Burgruine Rötteln zum Spazieren und Verweilen ein – bei einem atemberaubenden Blick über Lörrach bis Basel und dem Schweizer Jura.

Für Natur- und Abenteuerlustige: Bequem weiter ins Wiesental

Lörrach ist einen Ausflug wert, keine Frage. Doch wissen viele gar nicht, wie schön die Schwarzwaldlandschaft hinter Lörrach ist. Hier beginnt das hintere Wiesental mit wunderbaren Freizeit- und Wandermöglichkeiten bis hoch zur Quelle der Wiese am Feldberg. Wieso also nicht einmal weiterfahren? Per Velo den Wiesentalradweg entlang oder mit dem ÖV, immerhin fährt die S6 zweimal pro Stunde von Basel über Lörrach bis nach Zell im Wiesental (sonntags stündlich). Von hier steuern Busse die weiteren Ecken des Wiesentals an. Einen Ausflug zur spektakulären Rodelbahn in Todtnau sollte man sich beispielsweise nicht entgehen lassen. Bequem geht es hier mit der Sesselbahn hoch und fast drei Kilometer rasant wieder runter.

Zu guter Letzt: Höhenflüge und Schwarzwaldgenuss

In die Höhe geht es auch beim Besteigen des Hohe-Möhr-Turms bei Zell, von dem man einen herrlichen Ausblick auf die Schweizer Alpenkette, den Jura und die Vogesen hat. Die Strecke von der Hohen Möhr zur Hohen Flum bildet übrigens die 12. Etappe des legendären Westweges, beliebt bei eingefleischten Schwarzwald- und Wanderfans.

In Zell, dem Geburtsort von Constanze Mozart, warten nebst dem Schwanenweiher ein grosszügiges Wildgehege und der frisch renovierte Freizeitpark Spassi auf Jung und Alt. Und wer sich dazu noch ein feines Glace oder eine Schwarzwäldertorte gönnen möchte, findet in den Wiesentaler Gemeinden ein umfangreiches gastronomisches Angebot, um diesen facettenreichen Ausflug genüsslich abzurunden.

Gut zu wissen

Die S6 fährt jede halbe Stunde (sonntags stündlich) von Basel SBB via Basel Bad Bf, Riehen, Lörrach, Steinen, Maulburg, Schopfheim, Fahrnau, Hausen-Raitbach nach Zell. Die Fahrt dauert 52 Minuten.

Wollen Sie mehr über das Wiesental, die S6 und unsere Angebote erfahren? Besuchen Sie die SBB Webseite «Freizeitspass im Wiesental».