Wir haben zumindest immer noch
Einen ersten grossen Meilenstein haben wir erreicht, indem wir seit 2021 alle Anlageobjekte (mit Wert über Fünf Millionen Franken) von SBB Immobilien mit der BIM-Methode abwickeln. Des Weiteren war auch der Zusammenschluss mit der Branche letztes Jahr ein Erfolg. Mit den BIM Industry Days (BID) haben wir ein Gefäss geschaffen, in welchem wir uns mit der Branche regelmässig treffen, um die Themen abzugleichen. Zudem haben wir dieses Jahr das Kompetenzzentrum BIM für die gesamte SBB gegründet. Dieses unterstützt Bauprojekte, die die BIM-Methode anwenden.
Die Verankerung von BIM in der Strategie SBB 2030 stärkt unsere Grundlage. Die Umsetzungsschwerpunkte «Infrastrukturen wirtschaftlich betreiben» und «Steuerbarkeit Infrastrukturen» erhalten somit die entsprechende Legitimation und Wichtigkeit. Das Vorgehen gemäss Zielbild hat sich deswegen nicht verändert. Das heisst, wir führen BIM ab 2025 für alle Projekte in der Vorprojektphase ein.
Dieses Jahr steht unter dem Motto «Anschlussfähigkeit». Zum einen müssen wir es schaffen, die vielen Anforderungen an Prozesse, Daten und Systeme zu erfüllen. Zum anderen müssen die Menschen in den Prozess- und Kompetenzteams die Lösungen im Betrieb sauber umsetzen können.




