Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Neuanfang fürs Werk Yverdon
Neuanfang fürs Werk Yverdon

Die SBB erneuert und baut ihr Werk in Yverdon-les-Bains aus, um die schwere Instandhaltung der Personenzüge auch in Zukunft sicherzustellen. Sie freut sich, dass diese hochspezialisierten Tätigkeiten dem aktuellen Standort erhalten bleiben.

Jean-Philippe Schmidt (Text)SBB/CFF/FFS (Fotos)

In den kommenden Jahren wächst die SBB Flotte stark, es wird insbesondere mehr Trieb- sowie längere Gliederzüge geben. Diese neuen Züge müssen in Werken für die schwere Instandhaltung revidiert und fit gemacht werden. Die SBB muss den Bedarf für die Revision des Rollmaterials bereits heute abschätzen und die Infrastruktur dafür planen.

Seit 2020 hat eine Arbeitsgruppe der SBB die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten für die Unterhaltskapazitäten im Kanton Waadt untersucht. Zusammen mit zahlreichen Fachstellen des Bundes, des Kantons und der betroffenen Gemeinden stellte sie Überlegungen zu verschiedenen Varianten an.

Aufgrund der Ergebnisse und dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Partnern hat die SBB Konzernleitung beschlossen, den aktuellen Standort Yverdon-les-Bains beizubehalten und ihn grundlegend umzubauen. Dabei werden bestehende Anlagen renoviert und neue Unterhaltsgebäude gebaut. Ermöglicht wurde dies auch dank einer Vereinbarung mit den Denkmalschutzbehörden von Bund und Kanton. Wichtige architektonische Elemente aus der Geschichte des Werks werden bewahrt.

Nun beginnen die Projektmitarbeitenden, die Studien zu verfeinern und das Umbauprojekt zu entwickeln. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich 2028 und dauern rund zehn Jahre.

Das Werk Yverdon ist eines von vier SBB Werken für die schwere Instandhaltung in der Schweiz und beschäftigt aktuell über 650 Mitarbeitende.

Neue Serviceanlage in Aigle für die leichte Instandhaltung der Züge der RER Vaud

Da die Flotte in den nächsten Jahren weiter wächst, muss auch die leichte Instandhaltung ausgebaut werden. Diese findet im Betrieb ca. alle sieben bis zehn Tage statt und erfolgt aktuell in Genf und Biel. Es ist vorgesehen, alle Züge der RER Vaud (S-Bahn Waadt) in einer neuen Serviceanlage in der Industriezone der Gemeinde Aigle zu unterhalten. Der neue Standort ist für 2030/32 geplant und schafft neue Arbeitsplätze im Bereich Rollmaterialunterhalt. Die Serviceanlagen Genf und Biel werden dann die Instandhaltung anderer Züge übernehmen.

Der Kanton Waadt legt die Projekte für den Umbau des Werks Yverdon-les-Bains und den Bau der neuen Serviceanlage ab Juli öffentlich auf, um die beiden Projekte in den nächsten Sachplan Verkehr zu interegrieren, den der Bund im Dezember genehmigen muss. Die SBB investiert nach ersten Schätzungen 500 Millionen Franken in die beiden Projekte und schafft bis 2030 zwischen 50 und 80 neue Stellen. Langfristig könnten im Kanton noch mehr Stellen entstehen.

175 Jahre Schweizer Bahnen in Yverdon-les-Bains

Was passiert genau bei der der Instandhaltung der Züge in Yverdon-les-Bains? Im Rahmen des Jubiläums «175 Jahre Schweizer Bahnen» öffnet das Werk Yverdon-les-Bains am 1. und 2. Oktober seine Türen und bietet Gelegenheit, die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen zu entdecken. Diese freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher! Mehr Infos: Region West – 175 Jahre Schweizer Bahnen (175-jahre.ch)

Das könnte Sie auch interessieren
Medienmitteilungen
BahnhöfeModernisierung der Zugänge am Bahnhof Freiburg abgeschlossen
0
Video
GüterverkehrZwei Loks und fünf Festwochenenden für 175 Jahre Schweizer Bahnen
118
Medienmitteilungen
BauprojekteLigerz: Der Tunnelbau schreitet voran -Tag der offenen Tür am 13. September 2025
0
Medienmitteilungen
BauprojekteNeugestaltung des SBB Fahrplans in der Westschweiz ab 2025
2
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
3 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen