Der 1871 errichtete Südtrakt und die markante Halle aus Sandstein sind mit ihren überhohen Räumen und Wandelgängen ein architektonisches Schmuckstück. Sie bilden den Dreh- und Angelpunkt zwischen Hauptbahnhof und Bahnhofstrasse. Um die Bausubstanz unter der Berücksichtigung heutiger Vorgaben zu erhalten, wurde nach 150 Jahren eine Generalsanierung nötig.
Von der aufwändigen Instandsetzung der historischen Bausubstanz profitieren auch die Flächen für Geschäfte und Lokale. Das Angebot in den Bereichen Verkauf, Gastronomie und Services wird auf die Eröffnung hin aufgefrischt und die Anziehungskraft des Zürich HB damit weiter gesteigert. Bei der Zusammenstellung des Angebots achtet die SBB darauf, dass sich neben etablierten Grössen auch regionale Konzepte an guter Frequenzlage präsentieren können.
Zwischen 2018 und 2020 unterkellerte die SBB die Arkade beim Ostportal, baute unterhalb der Wannerhalle eine neue Produktionsküche ein und erneuerte den nördlichen Teil der Sandsteinfassade der Wannerhalle – dies alles unter laufendem Betrieb. Im Frühjahr 2020 schlossen die Geschäfte für die zweite Bauetappe. Seither wurden alle technischen Anlagen überholt und die Gebäudehülle saniert.
Nach wie vor im Gang ist die Sanierung der Innenräume nach Vorgaben der kantonalen Denkmalpflege. Der Grundausbau wird per Ende März 2023 fertiggestellt. Danach werden die Flächen für den Mieterausbau übergeben. Die Eröffnung des Südtrakts ist auf den Spätherbst 2023 geplant.



