Die SBB unterhält das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. Was so intensiv genutzt wird, muss gepflegt werden. Deshalb erneuert die SBB bis Mitte März 2016 im einspurigen Albistunnel zwischen Sihlbrugg und Baar die Gleise auf einer Länge von 3,3 Kilometern und ersetzt eine Weiche. Die Kosten betragen rund 8,5 Millionen Franken.
Aufgrund der Bauarbeiten ist die Strecke zwischen Baar und Horgen Oberdorf an den Wochenenden vom 5. / 6. März sowie 12. / 13. März 2016 jeweils am Samstag und Sonntag (bis Betriebsschluss) unterbrochen. Diverse Züge zwischen Zürich Flughafen–Zug–Luzern sowie Zürich–Tessin / Italien verkehren mit geändertem Fahrplan oder fallen aus. Je nach Verbindung müssen die Reisenden zusätzlich umsteigen oder Bahnersatzbusse benutzen. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 30 Minuten.
Reisende werden gebeten, vor ihrer Reise unbedingt die entsprechende Verbindung im Online-Fahrplan (
Weitere Details unter
Die SBB setzt alles daran, den Lärm und die Einschränkungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und bittet die Reisenden um Verständnis.



