Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Totalsperre Bahnhof Biel - Noch 27 Helfer:innen gesucht
Bauprojekte
Totalsperre Bahnhof Biel - Noch 27 Helfer:innen gesucht

Für die Erneuerung der Fahrleitungen im Bahnhof Biel muss an zwei Wochenenden (30.9./1.10 und 7./8.10.2023) im Herbst der Strom abgeschaltet werden. Für die Unterstützung und Information der Reisenden vor Ort suchen wir noch 27 freiwillige Mitarbeitende!

SBB/CFF/FFS (Fotos)

Die Stromversorgung der Jurasüdfuss- und der Jura-Linie wird unter anderem durch das SBB-Unterwerk in Biel sichergestellt. Die Stromleitungen, die die Verbindung zwischen den Fahrleitungen und dem besagten Unterwerk herstellen, müssen verstärkt werden. Für diese Arbeiten, welche die SBB Mitarbeitenden im Mehrschichtbetrieb während 24 Stunden am Tag durchführen, muss der Bahnstrom im gesamten Bahnhof Biel abgeschaltet werden. Deshalb können an den Wochenenden vom 30.9./1.10. und 7./8.10.2023 mit Ausnahme der Züge der Schmalspur-Verbindung Biel-Täuffelen-Ins keine Züge verkehren. Die Geschäfte, Beleuchtung, Information, etc. bleiben unabhängig von den Bauarbeiten geöffnet und sind zu den üblichen Zeiten verfügbar. Für Fussgänger:innen bleibt auch Personenunterführung unter den Gleisen geöffnet.

Die Totalsperren fallen teilweise auf die Schulferien im Kanton Bern. Die SBB setzt gemeinsam mit der Stadt Biel, dem Kanton Bern und weiteren betroffenen Transportunternehmen alles daran, auch während der Sperren die Reisenden und ihr Gepäck einfach und verlässlich transportieren zu können. Dafür stellen wir ein umfangreiches Busersatzangebot mit rund 50 Bussen zur Verfügung. Die detaillierten Fahrplanänderungen und weitere Informationen finden sich auf der SBB-Webseite: «Totalsperre Biel». Die SBB rät Reisenden zwischen der Westschweiz und der Deutschschweiz via Bern zu reisen.

Um unsere Kundinnen und Kunden vor Ort bestmöglich über das Ersatzkonzept zu informieren und sie bei der Suche nach dem richtigen Ersatzbus zu unterstützen, sind Helferinnen und Helfer gesucht. Melde dich an und unterstütze sowohl die Kolleg:innen in der Kundenbegleitung als auch die Reisenden.

So meldest du dich für einen Einsatz an

Im Excel-File «KUBE interruption totale Bienne» findest du, wo und wann wir dich brauchen.

Bist du noch nicht registriert, interessierst dich aber für einer dieser Einsätze? Dann registriere dich bitte hier vor deiner Einsatzanmeldung. Für die Einsatzanmeldung sende bitte eine E-Mail an xbp210@sbb.ch mit folgenden Angaben:

Name der Arbeit, Datum, Zeit und Ort des Einsatzes und Telefonnummer.


Diese Einsätze als KUBE gelten als Arbeitszeit, sprich deinen Einsatz vorher mit der Führungskraft ab. Die Mitarbeitenden mit operativen Dienstschichten schauen zuerst mit ihrem Vorgesetzten und ihrer Einteilung, bevor sie sich anmelden.


Weitere Informationen zum Engagement als KUBE findest du im FAQ KUBE-Einsätze.

Mehr Infos zu der Aufgabe KUBE findest du auf der Sharepoint-Seite «Kundenlösungen Intervalle und Events» unter «Mein Engagement als Kundenbetreuerin und Kundenbetreuer».

Das könnte Sie auch interessieren
Medienmitteilungen
BauprojekteBahnhof Biel: Bus statt Zug an zwei Wochenenden wegen Bauarbeiten
0
Medienmitteilungen
BahnhöfeBahnhofbuffet Olten wird 2025 saniert und unter neuer Leitung wiedereröffnet
1
Medienmitteilungen
BauprojekteBahnhof Lenzburg: Planungsarbeiten sind auf Kurs
0
Medienmitteilungen
BauprojekteBahnhof Liestal: Busse verkehren wieder auf dem Bahnhofplatz
0
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
3 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen