Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
StartseiteErster umgebauter FV-Dosto im Einsatz
Erster umgebauter FV-Dosto im Einsatz

Der erste umgebaute FV-Dosto geht am 30. September 2026 in den regulären Betrieb. Damit profitieren Reisende nun erstmals vom verbesserten Reisekomfort. Die SBB hat die entsprechende Betriebsbewilligung des Bundesamts für Verkehr BAV erhalten. Der Umbau der gesamten Flotte erfolgt schrittweise.

SBB/CFF/FFS (Text), Keystone / CHRISTIAN BEUTLER (Fotos)

Symbolbild FV-Dosto
Update vom 5. Dezember 2025

Die SBB hat beschlossen, sämtliche FV-Dosto-Züge umzubauen. Die Investition von rund 90 Millionen Franken wird durch tiefere Unterhaltskosten mehr als kompensiert. Über die gesamte Lebensdauer der Flotte rechnet die SBB mit Einsparungen von rund 40 Millionen Franken.

Ausschlaggebend für den Entscheid sind umfangreiche Tests mit einem umgebauten Zug. Diese haben gezeigt, dass sich der Fahrkomfort ohne Wankkompensation spürbar verbessert, insbesondere in Kurven und bei Einfahrten in Bahnhöfe. Gleichzeitig wird die Zuverlässigkeit der bereits heute sehr zuverlässigen Züge weiter erhöht. Der Umbau der Flotte soll nach der Zulassung durch das Bundesamt für Verkehr voraussichtlich Ende 2026 beginnen und Anfang der 2030er-Jahre abgeschlossen sein.

Update vom 29. September 2026

Der erste FV-Dosto mit umgebauten Drehgestellen ohne Wankkompensation ist ab 30. September 2026 im regulären Einsatz mit Kundinnen und Kunden. Reisende profitieren damit erstmals im Alltag von einem verbesserten Fahrkomfort. Grundlage dafür ist die Betriebsbewilligung des Bundesamtes für Verkehr (BAV), welche die SBB Ende August erhalten hat.

Erhöhter Fahrkomfort, tiefere Wartungskosten

Der Umbau verfolgt dabei zwei Ziele: Er erhöht den Fahrkomfort und macht die Züge langfristig wirtschaftlicher. Durch den Wegfall der wartungsintensiven Wankkompensation wird die Technik vereinfacht. Dies reduziert den Instandhaltungsaufwand und macht die Züge weniger störungsanfällig. Über die gesamte Lebensdauer der Flotte rechnet die SBB mit tieferen Unterhaltskosten und damit mit Einsparungen von rund 40 Millionen Franken.

Umbau der gesamten Flotte schrittweise

Der Umbau der gesamten FV-Dosto-Flotte erfolgt wie geplant schrittweise in der Schweiz im Rahmen der regulären Revisionen. Die Arbeiten sollen Anfang der 2030er-Jahre abgeschlossen sein.

Update vom 28. Juli 2025

Ende Juli 2025 kehrte der testweise umgebaute Zug aus Tschechien in die Schweiz zurück. In Tschechien wurden die Sicherheit gegen Entgleisen und die Federung des Zuges getestet. Diese statischen Tests verliefen planmässig und werden nun analysiert. Die Ergebnisse fliessen in die Gesamtbeurteilung ein.

In einem nächsten Schritt finden Streckenfahrten in der Schweiz statt, um den Fahrkomfort, den Betrieb und die Zulassungsfähigkeit zu überprüfen. Im Herbst 2025 sind zudem Testfahrten mit ausgewählten Personen geplant. Erst danach kann die SBB die Auswirkungen des Umbaus auf den Fahrkomfort abschliessend beurteilen und entscheiden, ob alle Züge umgebaut werden.

Medienmitteilung vom 29. April 2025

Der FV-Dosto gehört zu den zuverlässigsten Zügen der SBB und bildet das Rückgrat des Fernverkehrs in der Schweiz. Damit die Reise mit dem FV-Dosto für die Kundinnen und Kunden möglichst angenehm ist, will die SBB gemeinsam mit dem Hersteller Alstom seinen Fahrkomfort verbessern. Dafür wird ein Zug mit umgebauten Drehgestellen ohne Wankkompensation ausgerüstet, wodurch die Laufruhe erhöht werden soll.

Dieser Zug wird vom 29. April bis 6. Mai 2025 von Zürich Mülligen nach Velim in Tschechien überführt. Dort wird der Zug in einem Testzentrum mit den umgebauten Drehgestellen ausgerüstet. Das Testzentrum in Velim verfügt über die nötigen Voraussetzungen für das Testen der Entgleisungssicherheit und der Federung des Zugs. Ein späterer Umbau der gesamten FV-Dosto-Flotte würde in der Schweiz durchgeführt.

Entscheid über Umbau der Flotte für Herbst 2025 geplant

Nach dem Umbau und ersten statischen Tests auf der Schiene in Tschechien kehrt der Zug im Sommer 2025 in die Schweiz zurück, wo verschiedene Tests auf dem Streckennetz (Fahrkomfort, Betrieb und Zulassungsfähigkeit) durchgeführt werden. Danach entscheidet die SBB voraussichtlich im Herbst 2025, ob alle Züge umgebaut werden.

Umbau im Rahmen der ordentlichen Revision

Sollte sich die SBB für einen Umbau entscheiden, kann die gesamte restliche Flotte im Rahmen einer ordentlichen Revision umgebaut werden. Der Umbau würde nach Vorliegen der Zulassung des Bundesamts für Verkehr voraussichtlich Ende 2026 starten und wäre Anfang der 2030er-Jahre abgeschlossen. Nach heutigem Stand würde der Umbau der Drehgestelle die SBB einen hohen zweistelligen Millionenbetrag kosten, wobei die umgebauten Drehgestelle im Unterhalt voraussichtlich günstiger wären als diejenigen mit Wankkompensation. Deshalb geht die SBB nach heutigem Wissensstand davon aus, dass die Investition in neue Drehgestelle nicht nur zu einem höheren Fahrkomfort führen würde, sondern auch wirtschaftlich ist.

Umbau FV-Dosto kostet hohen zweistelligen Millionenbetrag | SBB News
Das könnte Sie auch interessieren
Nightjet der neuen Generation neu zwischen Zürich und Wien im Einsatz öffnen
Medienmitteilungen
Nightjet der neuen Generation neu zwischen Zürich und Wien im Einsatz
2
Neues Einsatzkonzept für Lokpersonal ermöglicht Angebotsausbau öffnen
Medienmitteilungen
Neues Einsatzkonzept für Lokpersonal ermöglicht Angebotsausbau
0
SBB baut FV-Dosto um: Besserer Komfort, Kosten mehr als gedeckt. öffnen
Medienmitteilungen
SBB baut FV-Dosto um: Besserer Komfort, Kosten mehr als gedeckt.
1
Umbau FV-Dosto kostet hohen zweistelligen Millionenbetrag öffnen
Medienmitteilungen
Umbau FV-Dosto kostet hohen zweistelligen Millionenbetrag
55
Mehr anzeigen
Inhalt teilenArtikel als PDF herunterladen
Reaktionen anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen