Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Ideen und Visionen für die Neugasse 2027
Ideen und Visionen für die Neugasse 2027

Ein Stück Stadt mitgestalten – 180 Zürcherinnen und Zürcher haben die Einladung angenommen und am 1. Workshop für die Entwicklung des Areals Neugasse teilgenommen. Vier Stunden lang sammelten die Workshop-Teilnehmer in Zehnergruppen Ideen und Visionen für die Zukunft des Areals.

Reto Schärli (Text)SBB/CFF/FFS (Fotos)

Die Workshop-TeilnehmerInnen bei der Arbeit

Auf einer Fläche anderthalb mal so gross wie die benachbarte Josefwiese sollen künftig 900 Menschen wohnen. Im Einklang mit der Zürcher Gemeindeordnung wird ein Drittel der Wohnungen im gemeinnützigen Wohnungsbau erstellt. Zur vielfältigen Nutzung gehört auch Raum für rund 250 Arbeitsplätze. Und die Standards der 2000-Watt-Gesellschaft sollen eingehalten werden. Soweit die Rahmenbedingungen der SBB und der Stadt Zürich. Dass die Öffentlichkeit zu einem so frühen Zeitpunkt zur Beteiligung eingeladen ist, und aktiv im Planungsprozess mitarbeitet, ist in der Schweiz ein Novum. Die SBB setze zu einem Kunststück an, gemeinsam mit der Öffentlichkeit ein Zukunftsbild zu entwerfen, sagte Stadtrat André Odermatt. SBB-Gesamtprojektleiterin Barbara Zeleny wünschte sich, dass nach der Fertigstellung des Areals in einigen Jahren alle Workshop-Teilnehmer ihre Visionen irgendwo verwirklicht sehen. Dementsprechend engagiert entwickelten die Workshop-Teilnehmer gemeinsam Vorstellungen und Anforderungen an den neuen Stadtteil.

Wie geht es weiter? Am Wochenende werden die Ideen und Vision an zwei Tagen in Planungsateliers mit insgesamt 120 Teilnehmern weiter entwickelt. Bis im November folgen drei weitere Workshops. Zwischen diesen werden die Resultate von Fachleuten und Planern zusammengefasst und verdichtet. Am Ende entsteht ein städtebauliches Entwicklungskonzept, das am letzten Workshop mit den Teilnehmern gespiegelt wird. Es ist vorgesehen, die öffentliche Beteiligung durch alle Phasen weiterzuführen.

Weitere Infos: www.neugasse-zuerich.ch/Workshops

Das könnte Sie auch interessieren
Medienmitteilungen
Umnutzung des SBB-Areal Neugasse Zürich
0
Medienmitteilungen
BauprojekteDie Neugasse als lebendiges, vielfältiges Quartier
1
Medienmitteilungen
InnovationMobilitätskonzepte für die Neugasse Zürich
0
Medienmitteilungen
BauprojekteDie Zukunft des SBB-Areals Neugasse wird konkret
1
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
0 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen