Um die Reisenden im Zug bestmöglich bedienen und informieren zu können, benötigt das Zugpersonal zwei Smartphones: eines, um den Swisspass einzulesen und eines für die mobile Kommunikation. Als neues Kontrollgerät wird seit Ende Juni das Huawei Mate 9 eingeführt. Voraussichtlich Ende Oktober werden alle Zugbegleiter mit den neuen Kontrollgeräten ausgerüstet sein. Dank dem Huawei Mate 9 wird der SwissPass viel schneller eingelesen.
Für Telefonate und die Abfrage von aktuellen Informationen benützt das Zugpersonal seit 2014 Smartphones von Samsung. Mit der Bestellung von rund 9000 Galaxy S8 erneuert die SBB diese Zusammenarbeit. Diese Mobiltelefone werden neben dem Zug- auch durch das Lokpersonal genutzt und kommen auch bei der Intervention, der SBB-eigenen Feuerwehr, zum Einsatz.
Damit die SBB den Bahnverkehr reibungslos durchführen kann, benötigt sie unter anderem funktionierende Geräte, die mit ihrem eigenen Mobilkommunikationsnetz «Global System of Mobile Communication-Rail», kurz GSM-R, kompatibel sind. Nach mehreren funktionalen und technischen Tests wurde mit dem Samsung 8 ein Feldtest durchgeführt, bei dem vor allem die Praxistauglichkeit der Geräte getestet wurde.




