Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Die SBB trickst nicht
Die SBB trickst nicht

Die Tamedia-Zentralredaktion wirft der SBB in zahlreichen Kopfblättern vor, sie habe den Kantonen mit wirtschaftlichen Nachteilen gedroht, sollte die Fernverkehrskonzession aufgeteilt werden. Tatsache ist: Die SBB hat sich völlig korrekt verhalten.

Reto Schärli (Text)

Richtigstellung

Es gehört zu den unternehmerischen Pflichten der SBB, dass sie ihre Haltung kundtut und insbesondere über die Auswirkungen von politischen Entscheiden aus Unternehmenssicht informiert. Dies hat der Bundesrat in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage zum Thema festgehalten. Diesen Fakt verschweigt die Tamedia-Zentralredaktion bewusst.


Die SBB hat diese Pflicht erfüllt und die Kantone über die bestehenden und laufenden Kontakte über ihre Haltung informiert. Teilweise haben die Kantone selber bei der SBB nachgefragt, was eine aufgeteilte Konzession für sie bedeuten würde.

Der Standpunkt der SBB ist klar und öffentlich bekannt. An einer Medienkonferenz hat die SBB auf die negativen Auswirkungen auf Kunden und Besteller (Kantone und Bund) aufmerksam gemacht. Die Risiken eines Systemwechsels sind schwer abschätzbar. Deshalb hat die SBB auch angekündigt, im Fall einer Aufteilung der Konzession Beschwerde zu erheben.

Das könnte Sie auch interessieren
Video
KundenserviceVelo im Zug: Praktische Tipps für die nächste Reise
84
Medienmitteilungen
Arbeiten bei der BahnMaria-Antonella Bino für Verwaltungsrat SBB vorgeschlagen
11
Hintergrunddossier
BauprojekteDer Substanzerhalt ist die Basis für den Ausbau des Bahnnetzes
0
Schwarzfahren – die SBB kennt kein Pardon. Stimmt das wirklich?
Kundenservice
Schwarzfahren – die SBB kennt kein Pardon. Stimmt das wirklich?
26
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
0 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen