Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Linus Looser wird neuer Leiter SBB Infrastruktur
Linus Looser wird neuer Leiter SBB Infrastruktur

Linus Looser, Konzernleitungsmitglied und Leiter Division Produktion Personenverkehr, wird per 1. Juni 2025 neuer Infrastrukturchef der SBB. Er tritt die Nachfolge von Peter Kummer an, der seine Aufgabe per Ende Mai 2025 auf eigenen Wunsch abgeben wird.

SBB/CFF/FFS (Text)SBB/CFF/FFS (Fotos)

Portrait von Linus Looser

Linus Looser

Linus Looser ist seit 1. Mai 2021 Mitglied der Konzernleitung und leitet die Division Produktion Personenverkehr. Er hat einen Master in Management and Economics an der Universität Zürich erlangt und hat sich dank verschiedener Weiterbildungen konsequent weiterentwickelt, er hat unter anderem das Executive Management Programm der Schweizer Kurse für Unternehmensführung (SKU) absolviert. Linus Looser ist seit 2007 bei der SBB in verschiedenen Funktionen tätig.

«Ich freue mich, dass wir mit Linus Looser eine engagierte Persönlichkeit mit ausgezeichnetem Bahn-Know-how gewinnen konnten», sagt SBB Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar. «Er hat sich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt, und ich bin überzeugt, dass er als bereits etabliertes Mitglied der Konzernleitung die SBB Infrastruktur weiterbringen wird». CEO Vincent Ducrot: «Mit seiner umfassenden Erfahrung aus dem Personenverkehr wird er die Kundenorientierung in der Infrastruktur stärken und dazu beitragen, die SBB ganzheitlich zu führen».

SBB Infrastruktur mit rund 10'000 Mitarbeitenden ist für den Ausbau, Unterhalt und Betrieb des Schweizer Eisenbahnnetzes verantwortlich, um einen sicheren, effizienten und zuverlässigen Bahnverkehr für Reisende und Güter zu gewährleisten.

Linus Looser tritt die Nachfolge von Peter Kummer an, der seit 2010 Mitglied der Konzernleitung ist. Zunächst war er als CIO tätig, seit 2020 als Leiter Infrastruktur. Peter Kummer wird seine Aufgabe als Leiter Infrastruktur bis Ende Mai wahrnehmen, per 1. Juni übernimmt Linus Looser. Die Suche nach einer Nachfolge für die Leitung Produktion Personenverkehr ist eingeleitet.

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung wünschen Linus Looser viel Freude und Erfolg in seiner neuen Aufgabe als Leiter Infrastruktur und danken Peter Kummer für sein langjähriges Engagement für die SBB.

Das könnte Sie auch interessieren
Medienmitteilungen
Arbeiten bei der BahnMaria-Antonella Bino für Verwaltungsrat SBB vorgeschlagen
11
Medienmitteilungen
BauprojekteSBB plant neue Serviceanlage für Zürcher S-Bahn bei Güterbahnhof Schaffhausen
2
Schwarzfahren – die SBB kennt kein Pardon. Stimmt das wirklich?
Kundenservice
Schwarzfahren – die SBB kennt kein Pardon. Stimmt das wirklich?
17
Medienmitteilungen
InnovationDie SBB eröffnet schweizweit einzigartige Instandhaltungshalle in Olten
0
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
4 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen