Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Der neue FV-Dosto wird 2018 mit Fahrgästen fahren
Der neue FV-Dosto wird 2018 mit Fahrgästen fahren

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dem neuen Fernverkehrs-Doppelstockzug von Bombardier eine befristete Betriebsbewilligung für das Schweizer Netz erteilt und damit bestätigt, dass der Zug sicher verkehren kann. Die SBB plant, den FV-Dosto im Verlauf von 2018 schrittweise in den Betrieb zu bringen.


Der neue Doppelstockzug wird mit bis zu 1300 Sitzplätzen auf bis zu 400 Metern Länge für mehr Kapazität auf der stark befahrenen West-Ost-Achse sorgen. Nach erteilter, befristeter BAV-Betriebsbewilligung führt die SBB nun Schulungen und letzte Tests durch. Danach wird der FV-Dosto ab 2018 zwecks Einführung zuerst auf wenig frequentierten Strecken eingesetzt, z.B. als Interregio auf der Strecke Zürich HB–Bern und/oder als RegioExpress auf der Strecke Zürich HB–Chur. Anschliessend kommen die neuen Züge schrittweise zwischen St. Gallen–Bern–Genève Aéroport und auf anderen Intercity-Linien zum Einsatz.

Drei Zugstypen – total 62 Züge.

Nach vollendeter Auslieferung bildet der FV-Dosto die grösste Flotte der SBB. Die 62 Züge wurden in drei Ausführungen bestellt. Diese Fahrzeuge können gekoppelt und dem Passagieraufkommen flexibel angepasst werden. So stehen für Verkehrsspitzen rund 10 Prozent mehr Sitzplätze als bei den heutigen längsten Doppelstock-Kompositionen zur Verfügung. In Nebenverkehrszeiten können die Züge wieder getrennt werden. Dadurch werden unnötige Leerfahrten vermieden sowie Energie und Kosten gespart.

Bilder und Filmmaterial unter: www.sbb.ch/mediacorner

Weitere Informationen unter: https://company.sbb.ch/de/medien/dossier-medienschaffende/faktenblatt-fv-dosto.html



Das könnte Sie auch interessieren
Medienmitteilungen
Zugauslastungszahlen in der Schweiz: RTS interpretiert Zahlen falsch
10
Hintergrunddossier
BauprojekteDer Substanzerhalt ist die Basis für den Ausbau des Bahnnetzes
0
Mit der Bahn an den Strand: fünf Mal Schweiz–Meer und zurück
Städtereisen Europa
Mit der Bahn an den Strand: fünf Mal Schweiz–Meer und zurück
21
Medienmitteilungen
BauprojekteStand der PFAS-Sanierung im Weyermannshaus Ost
0
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
0 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen