Die SBB Sitzgelegenheiten werden schrittweise ersetzt. Immer dann, wenn Umbauten anstehen oder wenn die bestehenden Bänke das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben (End-of-Life-Zyklen).
Den Start macht Frauenfeld: Ab August 2026 wird der gesamte Bahnhof mit neuen Sitzgelegenheiten ausgerüstet.
Die neuen Sitzgelegenheiten bieten den Kundinnen und Kunden mehr Komfort, etwa durch wärmere Materialien wie Holz, und berücksichtigen besser die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität, beispielsweise durch eine erhöhte Sitzfläche und Armlehnen resp. Aufstehhilfen.
Design- und Fachexperten sowie Kundinnen und Kunden haben den Entwicklungsprozess der Sitzgelegenheiten begleitet. Das Ergebnis ist eine Produktefamilie mit vier unterschiedlichen Sitzgelegenheiten. Mit dem nachhaltigen, gestalterischen und hochwertigen Produktesortiment will die SBB die Aufenthaltsqualität und den Komfort für alle Kundengruppen erhöhen. Dank der erhöhten Sitzfläche aus Holz oder den konisch geformten Sockeln aus Recyclingbeton bietet die neue Sitzbank den Kundinnen und Kunden nicht nur mehr Komfort, sondern sie steht auch für Ästhetik und Nachhaltigkeit.



