Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Der Bahnhof Uster wird durchgehend stufenfrei
BauprojekteBahnhöfe
Der Bahnhof Uster wird durchgehend stufenfrei

Am 25. März 2018 starten die Bauarbeiten am Bahnhof Uster. Nebst neuen Wartehallen profitieren Reisende künftig von durchgehend hindernisfreien Wegen zu den Perrons und den Zügen.

Medienstelle SBB (Text)SBB/CFF/FFS (Fotos)

Neue Wartehallen und hindernisfreie Wege zu den Perrons

Nicht alle Bereiche im Bahnhof Uster entsprechen den heutigen Anforderungen an hindernisfreien Zugängen zu den Zügen. Aus diesem Grund modernisiert die SBB die bestehenden Anlagen.

Der Hausperron und die Perrons 2/3 werden erhöht. Zudem werden die Treppen- und Rampenzugänge auf die neuen Höhenverhältnisse der Perrons angepasst. Davon profitieren Reisende mit eingeschränkter Mobilität wie auch Reisende mit Kinderwagen oder Rollkoffern. Gleichzeitig ersetzt die SBB die beiden bestehenden Wartehallen. Damit warten die Reisenden weiterhin an der Wärme und im Trockenen.

Die Bauarbeiten dauern bis Mitte 2019. Sie kosten rund 9.5 Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung zwischen dem Bund und der SBB finanziert. In der ersten Bauphase wird der Hausperron erhöht. Dafür muss die erste Reihe der Velounterständer im östlichen Teil des Bahnhofs auf Ende April 2018 demontiert werden. Die Mitarbeitenden des Werkhofs Uster kümmern sich darum, dass in den verbleibenden Veloanlagen genügend Platz vorhanden ist. Dies im Auftrag der Stadt Uster und der SBB.

Die Bauarbeiten finden unter laufendem Betrieb oder in den nächtlichen Betriebspausen statt. Reisende prüfen bitte vor der Reise ihre Verbindung im Online-Fahrplan unter sbb.ch/fahrplan oder kontaktieren bei Fragen den Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min).

Projektinformationen sind unter www.sbb.ch/uster zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren
Mit der Bahn an den Strand: fünf Mal Schweiz–Meer und zurück
Städtereisen Europa
Mit der Bahn an den Strand: fünf Mal Schweiz–Meer und zurück
21
Medienmitteilungen
BauprojekteStand der PFAS-Sanierung im Weyermannshaus Ost
0
Hintergrunddossier
BauprojekteDer Substanzerhalt ist die Basis für den Ausbau des Bahnnetzes
0
Medienmitteilungen
Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten auf der Strecke Beinwil am See–Hochdorf
Bauprojekte
Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten auf der Strecke Beinwil am See–Hochdorf
0
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
0 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen