Durch technische Änderungen am bestehenden Rollmaterial konnten umfangreiche Energieeinsparungen realisiert werden. Aktuell werden mehr als 50 Massnahmen am Rollmaterial umgesetzt. Einige Beispiele sind in der untenstehenden Liste aufgeführt.
-
Neue Stromrichter Re460
Bei der Modernisierung der Lokomotiven des Typs Re 460 wurden modernere Traktionsumrichter eingebaut. Diese versorgen die Fahrmotoren mit der notwendigen Energie und speisen die durchs Bremsen gewonnene Energie zurück in die Fahrleitung. Damit sparen die Loks fast 8 Prozent Energie ein, das sind jährlich rund 30 Gigawattstunden.
-
Schlummerbetrieb
Praktisch alle Züge der SBB verfügen heute über einen Schlummerbetrieb: Wenn das Fahrzeug abgestellt ist, darf der Zug schlummern und die Heizung ist abgeschaltet. Bei einigen Fahrzeugen erfolgt das anschliessende Aufstarten gemäss Tagesfahrplan automatisiert. Damit kann der Schlummerbetrieb noch genauer und damit energieeffizienter gesteuert werden. Die SBB spart so jährlich rund 50 Gigawattstunden ein.
-
Optimierung in der Zugsteuerung
Die Ventilatoren, Kompressoren, Pumpen und Aggregate werden nur bei Bedarf automatisch ein- und ausgeschaltet. Zudem wurde die Energieeffizienz beim Antrieb und der Bremse mittels technischer Optimierungen gesteigert. Die SBB spart so jährlich rund 25 Gigawattstunden ein.
Moderneres Rollmaterial nutzt die verfügbare Energie besser aus. Deshalb bestehen insbesondere bei neuen Rollmaterialbeschaffungen grosse Chancen für eine weitere Steigerung der Energieeffizienz.