Was die SBB für die Energieeffizienz unternimmt

Die SBB will die Energieeffizienz bis 2030 um 30 Prozent steigern und damit jährlich 850 Gigawattstunden einsparen. Mit ihrem Engagement leistet die SBB einen Beitrag zur Energiewende der Schweiz und zum nachhaltigen Umgang mit der wachsenden Mobilität.

Als Teil ihrer Energiestrategie setzt die SBB seit 2012 systematisch Energieeffizienzmassnahmen um. Sie hat im Jahr 2023 knapp 570 Gigawattstunden Energie eingespart. Insgesamt wurden bislang mehr als 250 Einzelmassnahmen initiiert und umgesetzt. Dank diesen Massnahmen benötigen die Züge heute rund 5 Prozent weniger Energie als 2010 – zugleich fahren rund 15 Prozent mehr Züge als damals.

Der Bahnstromverbrauch ist trotz der steigenden Zugkilometer gesunken.

Die SBB berücksichtigt die Energieeffizienz konsequent – von der langfristigen Planung bis zum täglichen Betrieb auf der Schiene. In diesem Dossier befindet sich eine Auswahl der umgesetzten Energiesparmassnahmen der SBB, zudem sind in der interaktiven Timeline «Nachhaltige Energie SBB» einige Meilensteine visualisiert.