2019 hat das Parlament den Ausbauschritt 2035 beschlossen, dem das Angebotskonzept 2035 (AK 35) zugrunde liegt. Dieses sieht auf rund 60 Strecken neue Viertel- und Halbstundentakte sowie rund 20% mehr Sitzplätze vor. Für den Güterverkehr ist ein schweizweites Expressnetz für zeitkritische Güter geplant. Neue Entwicklungen und Erkenntnisse machen eine Konsolidierung notwendig.
Im internationalen Personenverkehr hat die SBB das Ziel, attraktive Verbindungen zwischen der Schweiz und zahlreichen europäischen Destinationen sowohl als Tagesverbindungen als auch mit Nachtzügen anzubieten.
Die SBB beschafft gemeinsam mit den Tochterunternehmen Thurbo und RegionAlps neue einstöckige Triebzüge mit dem Namen Flirt Evo für den Regionalverkehr. Evo steht für Evolution/Weiterentwicklung des bereits bekannten und erprobten Flirts.
Ob Schneeberge, vereiste Weichen oder Lawinengefahr – die kalte Jahreszeit fordert die SBB heraus. Mit moderner Technik, vorausschauender Planung und einem zusätzlichem Personal sorgt die SBB dafür, dass Kund:innen auch bei eisigen Bedingungen sicher und pünktlich reisen können. Doch wie bereitet sich die Bahn tatsächlich auf den Winter vor?
Hier finden Sie Informationen der SBB zum Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen, zum Stand der Umsetzung und zu geplanten Massnahmen.