Klimastrategie SBB

Bahnfahren ist umweltfreundlich: In der Schweiz wurden im 2021 45.2 Mio. Tonnen CO2 ausgestossen. 31 Prozent davon wird durch den Verkehr verursacht. Lediglich 0.3 Prozent durch die Bahn.

Mehr Info

Was die SBB für die Energieeffizienz unternimmt

Die SBB will die Energieeffizienz bis 2030 um 30 Prozent steigern und damit jährlich 850 Gigawattstunden einsparen. Mit ihrem Engagement leistet die SBB einen Beitrag zur Energiewende der Schweiz und zum nachhaltigen Umgang mit der wachsenden Mobilität.

Mehr Info

Mit dem Zug durch Europa

Im internationalen Personenverkehr hat die SBB das Ziel, attraktive Verbindungen zwischen der Schweiz und zahlreichen europäischen Destinationen sowohl als Tagesverbindungen als auch mit Nachtzügen anzubieten.

Mehr Info

Bereit für den Sommer

Die SBB ist eine Allwetterbahn. Und trotzdem: Extreme Temperaturschwankungen bringen nicht nur Passagiere ins Schwitzen.

Mehr Info

FV-Dosto

Für rund 1,9 Milliarden Franken beschafft die SBB bei Alstom (früher Bombardier) 62 Doppelstockzüge für den Fernverkehr. Die neuen Züge «FV-Dosto» bilden künftig die grösste Flotte der SBB. Sie sorgen mit bis zu 1300 Sitzplätzen auf bis zu 400 Metern Länge für mehr Kapazität.

Mehr Info

Flirt Evo – Neue S-Bahn Triebzüge

Die SBB beschafft gemeinsam mit den Tochterunternehmen Thurbo und RegionAlps neue einstöckige Triebzüge mit dem Namen Flirt Evo für den Regionalverkehr. Evo steht für Evolution/Weiterentwicklung des bereits bekannten und erprobten Flirts.

Mehr Info

Giruno

Seit 2016 ist der Gotthard-Basistunnel, der längste Eisenbahntunnel der Welt, in Betrieb. Mit dem Ceneri-Basistunnel ist seit 2020 die Flachbahn vollendet.

Mehr Info

Sparbillette

Die SBB bietet seit 2009 Zugbillette zu ermässigten Preisen an.

Mehr Info

Pünktlichkeit

Medienschaffende finden in diesem Beitrag Hintergrundinformationen zum Thema Pünktlichkeit.

Mehr Info

Bahnfunk

Damit Züge fahren, braucht es Schienen, Strom und eine hochverfügbaren Bahnfunk.

Mehr Info