Barrierefreiheit auf SBB News.

Neue Technologien machen es möglich: Auf SBB News sind Sie barrierefrei unterwegs.

Im Dezember 2022 hat die Stiftung «Zugang für alle»Link öffnet in neuem Fenster.die Barrierefreiheit von SBB News zertifiziert. Dazu hat ein unabhängiges Team von Accessibility-Spezialisten geprüft, ob die Webseiten barrierefrei zugänglich sind und die Standards für eine Zertifizierung einhalten.

Konformitätserklärung.

WCAG 2.1 AA Zertifikat von Access for All

Die Konformität mit den Stufen A und AA der «Richtlinien für barrierefreie Webinhalte, WCAG 2.1» wurde anhand einer definierten Stichprobe für die Website festgestellt. Die Tests erfolgten in einer Testumgebung mit repräsentativen, assistierenden Technologien.
SBB News wurde auf Basis von HTML, CSS, JavaScript entwickelt, die wiederum einen barrierefreien Zugang auf die Website unterstützen.

Ausnahmen.

Noch sind nicht alle Inhalte auf SBB News barrierefrei. Betroffen ist insbesondere der Videoplayer, welcher zum Abspielen von Videos verwendet wird. Diese Komponente wird im Verlauf von 2023 ersetzt und ist nicht Bestandteil der Zertifizierung.

  • Videoplayer
  • PDFs der Artikel

Mehr über barrierefreies Reisen mit der SBBLink öffnet in neuem Fenster.