Navigation

Servicelinks

Top part of the Navigation

Tierpfleger-Luft schnuppern im Natur- & Tierpark Goldau

Bevor sich die Türen für die Besuchenden öffnen, ist schon einiges los im Natur- und Tierpark Goldau. In der Futterküche wird das Futter für jede Tierart sorgfältig von Hand zubereitet. Doch wie viel Futter braucht eigentlich eine Alpendohle? Und was gehört noch zu den Aufgaben eines Tierpflegers?

«Mehr als drei Könige» Im Zug mit Pendler-Kolumnistin Katja Walder

SBB und Olympische Jugendspiele: Mittendrin statt nur dabei

Bei den Olympischen Jugendspielen Lausanne 2020 gelangen nicht nur die Zuschauerinnen und Zuschauer, sondern auch die Athletinnen und Athleten und ihre Begleitpersonen mit dem ÖV an die Wettkampforte. Eine Herausforderung für die SBB als einer der offiziellen Transportpartner.

SBB Medienstelle @sbbnews

In Lausanne gehen die olympischen Jugendwinterspiele zu Ende. Ein grosser Teil der AthletInnen und ZuschauerInnen w… https://t.co/Kuzo5ogszy

Warum Luzern im Januar besonders hell leuchtet

«Schandfleck» und «gute Bauten»: Auf den Spuren von Max Vogt

Max Vogt prägte rund 30 Jahre lang die Bahnarchitektur. Mitte Dezember verstarb der ehemalige SBB Architekt 94-jährig. Rückblick auf seine heute noch prägenden Werke.

«SBB Onboard»: Mit guter Unterhaltung in den Süden reisen

Reisende im Giruno kommen seit dem Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2019 in den Genuss von kostenlosem WLAN. Darin enthalten ist das Infotainment-Portal «SBB Onboard». Das Programm verspricht Unterhaltung auf der ganzen Linie.

SBB Medienstelle @sbbnews

.@schweizaktuell erinnerte heute an 40 Jahre Bahnhof Zürich Flughafen. Direkte Bahnverbindungen aus den meisten Reg… https://t.co/ULxmVYsDVH

32 000 Menschen, 150 Berufe, eine SBB

Sie schrauben und hämmern, wischen und schleppen: 32 000 Mitarbeitende sorgen täglich dafür, dass das Unternehmen SBB funktioniert – viele fernab der öffentlichen Wahrnehmung und Wertschätzung. Dennoch ist klar: Ohne ihren Beitrag ginge es nicht. Fünf Beispiele.

Jahresrückblick 2019: Das hat die SBB bewegt

Das Jahr 2019 endet. Welche Schlagzeilen dominierten? Der SBB Jahresrückblick zeigt die wichtigsten Ereignisse, Bilder und Emotionen.

Fahrplan 2020 mit «Léman Express» gut gestartet

Die SBB löst ihr Kundenversprechen 2020 ein: International noch besser verbunden, neue, komfortablere Züge, zahlreichere Verbindungen sowie kürzere Reisezeiten. Am Tag des Fahrplanwechsels, 15. Dezember 2019, ist der «Léman Express» erfolgreich in Betrieb genommen worden.

SBB Medienstelle @sbbnews

@enairam15 @RailService Tut mir leid. Um welchen Zug gehts (Destination, Abfahrtszeit)? /sa

Kolumnistin Katja Walder: «Ein Unglück kommt selten allein.»

Léman Express: C’est parti!

Die ersten Kunden sind am 15. Dezember um 5.04 Uhr morgens in Coppet (VD) in den ersten Zug des Léman Express eingestiegen und wurden dabei von SBB CEO Andreas Meyer und Vertretern aller Divisionen begleitet. Die Region weihte am ganzen Wochenende das neue S-Bahn-Netz an verschiedenen Bahnhöfen ein.

So klang die SBB an Weihnachten

SBB Medienstelle @sbbnews

Die Medienstelle begrüsst die Kollegen der #AllianceSwissPass. Das neue Dach des öffentlichen Verkehrs für 250 Tran… https://t.co/NGCDcg8iKi

Marke SBB: Alle Sinne fahren mit

Wie stellt ein Kunde fest, dass ein Zug ein SBB Zug ist? Serge Käppeli, Leiter Corporate Design der SBB, verrät, was die Marke mit dem Gesamterlebnis Zugfahren – und mit einem neuen Zug wie dem Giruno – zu tun hat.

Vincent Ducrot: «Der CEO allein macht nie die Eisenbahn aus»

Vincent Ducrot ist ab 1. April 2020 neuer CEO der SBB. Für Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar ist Vincent «die ideale Persönlichkeit, um die SBB zu führen und wieder näher zusammenzuführen». Er selbst sagt: «Der CEO allein macht nie die Eisenbahn aus» – Mitarbeitende seien ihm sehr wichtig.

Einweihung Léman Express: Was läuft wo?

Am 15. Dezember wird zwischen der Schweiz und Frankreich das grösste grenzüberschreitende S-Bahn-Netz eingeweiht. Ein guter Grund zum Feiern! Konzerte, geschichtsträchtige Momente und Herausforderungen auf der ganzen Linie: Da ist für alle etwas dabei! Hier drei Höhepunkte.

SBB Medienstelle @sbbnews

Nachhaltige unterwegs an die Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 in Lausanne: 1880 AthletInnen aus 70 Nationen, 25… https://t.co/iNgdq2ZdZm

Schritt für Schritt zu klimafreundlichen Bahnhöfen

Der Klimawandel hat stark an politischer Bedeutung gewonnen. Die globale Gemeinschaft strebt eine CO2-Neutralität bis 2050 an. Die SBB will mit der Reduktion von CO2-Emissionen ihrer Bahnhöfe als Vorbild vorausgehen. Sie hat in diesem Jahr 30 weitere Bahnhöfe auf alternative Energien umgestellt.

Snow'n'Rail: Zwei Bretter, tausend Möglichkeiten

Die Schweiz ist bereit für die Ski-Saison. Dieser Beitrag zeigt, was sich mit zwei Brettern im Schnee und einem Snow'n'Rail-Kombi alles anstellen lässt. Fünf Sportlerinnen und Sportler aus den Disziplinen Telemark, Ski Alpin, Freeski, Tourenski und Langlauf erzählen von ihren schönsten Erfahrungen.

«Ahifahre» in Gstaad: Tipps für eine Auszeit im Berner Oberland.

Haute Couture trifft Helly Hansen: Die Welten, die in Gstaad aufeinandertreffen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Das macht den Ort im Berner Oberland zur spannenden und innovativen Genussdestination.

SBB Medienstelle @sbbnews

Die Medienstelle der #SBBCFFFFS wünscht #FroheFesttage! Reminder an Medienschaffende: Wir sind bis am 6. Januar nur… https://t.co/Ifu4pY6nK4

«Vorbilder gesucht!» Im Zug mit Pendler-Kolumnistin Katja Walder

Wer erkennt sich ebenfalls wieder? Unsere Pendler-Kolumnistin Katja Walder fühlt sich ertappt und möchte es ab sofort besser machen.

Mit drei neuen Zügen ins Ausland

Die SBB baut zusammen mit ihren Partnern SNCF, Trenitalia und der Deutschen Bahn das Angebot im internationalen Bahnverkehr weiter aus. Die Kundinnen und Kunden können sich über mehr Verbindungen und neue Züge freuen.

«Die Neugier treibt mich an, seit ich Kind war»

Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller. Weiterbildungen gewinnen noch mehr an Wert. Raphael Salzgeber erzählt, wie er auf seinem beruflichen Weg durch die SBB die richtigen Fortbildungen gefunden hat.

SBB Medienstelle @sbbnews

Über 4 Millionen Reisende transportierte die #SBBCFFFFS 2019 an über 300 Events. 2020 wird erneut anspruchsvoll: Fü… https://t.co/V9SZWbrpE4

Ein Tag mit meinem Papi, dem Lokführer

Julius durfte mit seinem Papi Markus Leutwyler am Zukunftstag 2019 zum ersten Mal im Führerstand mitfahren. Was die beiden dabei erlebt haben, berichten sie in ihrem gemeinsamen Beitrag.