SBB News
Top News
-
So bezwingt die SBB die gewaltigen Schneemassen
-
Coronavirus: Sicher reisen dank Schutzkonzept ÖV
-
Gratis Internet in allen Schweizer Fernverkehrszügen
Fahrgastrechte: Einheitliche Entschädigungen im ÖV ab 1. Januar 2021
Dank dem neuen Personenbeförderungsgesetz erhalten Kundinnen und Kunden ab Anfang 2021 im öffentlichen Verkehr ab 60 Minuten Verspätung eine Entschädigung. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie mit einem Abo oder einem Einzelbillett unterwegs sind.
Ohne sie geht nichts: Mitarbeitende über ihre Arbeit für den Ceneri
Sie bauen, sie testen, sie fahren und noch viel mehr: Die Mitarbeitenden der SBB geben alles für den Ceneri-Basistunnel. Was sie zur Inbetriebnahme oder dem Betrieb beitragen, was sie bewegt und welche Herausforderungen sie meistern berichten einige Mitarbeitende im Video.
Mietvelos - Nachhaltige Anschlussmobilität
Das Velo wird zum Gewinner der Corona Pandemie und trägt zur besseren ÖV-Nutzung bei. Allein im Jahr 2020 wird mit einem Verkauf von 450 000 Fahrräder und 165 000 E-Bikes schweizweit gerechnet. Die Hochrechnung zeigt einen Anstieg von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Wiederverwenden statt wegwerfen
Wenn aus einem Abbruchgebäude der SBB eine neue Schule entsteht, gibt es nur Gewinner. Wie Kreislaufwirtschaft bei der SBB funktioniert, erklärt Fabiano Piccinno, Projektleiter Nachhaltigkeit, im Interview.
Ab sofort 6-mal täglich von Zürich nach München in 4 Stunden
Seit gestern Sonntag, 13. Dezember, ist es soweit: Dank der vollständigen Elektrifizierung der Strecke Zürich-München verkehren neu sechs Züge pro Tag und Richtung – in neuer Rekordzeit von vier Stunden. Anton Häne, Leiter Personenverkehr, zum neuen Kooperations-Angebot der SBB, DB und ÖBB.
Fahrplanwechsel: wie ein neuer Fahrplan entsteht
Mitte Dezember ist Fahrplanwechsel. Dahinter steht eine hochkomplexe und über mehrere Jahre dauernde Planungsarbeit. Wegen Corona war diese 2020 eine besondere Herausforderung.
Der Ceneri geht in Betrieb: Die Vorteile auf einen Blick.
Von wegen «nur ein Loch im Berg» - mit dem Ceneri-Basistunnel wird nach 28 Jahren die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) vollendet. Die Vorteile: Kürzere Fahrzeiten für Reisende und mehr Kapazität im Güterverkehr. Alles Wichtige im Überblick.
Barrierefreiheit: Onlineshop von SBB.ch gut nutzbar
Bei einem Test von 41 Onlineshops wurde SBB.ch von der Stiftung «Zugang für alle» mit 4,5 von 5 Punkten für gut befunden und erreicht den dritten Platz. Bereits im März 2019 hat die SBB für ihren Internetauftritt SBB.ch das Zertifikat für Barrierefreiheit nach der Konformitätsstufe «AA» erhalten.
Keine Barrieren für Gehörlose
Im Rahmen unseres Engagements in Bezug auf soziale Nachhaltigkeit sind, zusammen mit dem Schweizerischen Gehörlosenbund SGB-FSS, erstmals zwei Filme in Gebärdensprache entstanden.
Automatisches Ticketing «EasyRide» auf Erfolgskurs
«EasyRide» – das elektronische Ticketing der SBB – feiert den 1. Geburtstag. Sayanthan Jeyakumar, Projektleiter, erklärt warum «EasyRide» so erfolgreich ist, warum Reisende heute ihr Billett meist elektronisch kaufen und wie es mit «EasyRide» weitergeht.
Was die Farbe eines Werkzeugs mit Sicherheit zu tun hat
Wer die Sicherheit im Arbeitsalltag verbessern will, muss nicht immer umfangreiche Massnahmen treffen. Im SBB Werk in Olten reichte es, die Radstopper für die Revision von Drehgestellen umzulackieren.
«Fremdsprachen lehren uns viel über andere Kulturen»
Für die SBB ist Mehrsprachigkeit ein wichtiges Anliegen. Deshalb fördert sie die Fremdsprachenkompetenz ihrer Mitarbeitenden. Seit vier Jahren erfolgt der Unterricht vorwiegend online. Eine Kundenbegleiterin erzählt von ihren Erfahrungen.
«Manchmal vermisse ich den Respekt – und mehr Humor»
Inklusion steht für die Integration aller Menschen – unbesehen von Geschlecht, Herkunft oder Hautfarbe. Für die SBB ist Inklusion ein wichtiges Anliegen. SBB Mitarbeiterin Isabelle Sob beurteilt aus ihrer Sicht, wie es im Unternehmen darum bestellt ist.
Zürich HB: Neue Zone für Shared-Mobility-Angebote
Die SBB testet beim Bahnhofaufgang Sihlpost eine Sharing-Zone für eBikes und eTrottis. KundInnen sollen eine klar definierte Zone für eBike- und eTrotti-Sharing erhalten, die ein rasches Umsteigen vereinfacht. Gleichzeitig verspricht sich die SBB dank dieser Lösung mehr Ordnung rund um den Bahnhof.
Zoo Zürich: Viel mehr als ein lebendiges Museum
Der letzte Zoobesuch von Andreas Eggimann – Projektleiter Events bei SBB RailAway – liegt etliche Jahre zurück. Umso gespannter ist er auf den Blick hinter die Kulissen des Zoos Zürich im Rahmen des 20-Jahre-Jubiläums von RailAway.
«Digitalisierung ist sinnvoll, wenn sie Kundennutzen stiftet.»
Vom 1. bis 3. November 2020 dreht sich an den diesjährigen Schweizer Digitaltagen alles um die Digitalisierung des Alltags. Auch die SBB präsentiert ihre digitalen Innovationen von heute und morgen. Im Video erzählt SBB CEO Vincent Ducrot mehr dazu.
Gelebte Baukultur: Vom Bahnwärter- zum Ferienhaus
Die SBB trägt Sorge zur Schweizer Baukultur, historische Gebäude werden erhalten und neu genutzt. Jüngstes Beispiel ist das sorgfältig sanierte Wärterhaus im Eggwald an der Gotthard-Bergstrecke. Das Denkmal blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und erwacht nun zu neuem Leben.
Unter und über den historischen Fabrikdächern der SBB
Den Grossunterhalt ihres Rollmaterials besorgt die SBB im industriellen Stil in ihren eigenen Werken. Diese sind alle älter als die Bundesbahnen selbst. Ein Streifzug durch ihre 165-jährige Geschichte.
Léman 2030: Das Rückgrat für den Verkehr von morgen
Hat die SBB ein Grossprojekt, ist er oft beteiligt: Peter Jedelhauser. Nach dem Gotthardtunnel trägt er die Verantwortung für Léman 2030. Ziel: Die Kapazität im Bahnverkehr zwischen Lausanne und Genf bis 2030 verdoppeln. Der Gesamtprogrammleiter über die anspruchsvollste Aufgabe seiner Karriere.
SBB Restaurants: Trotz Corona im Zug essen und trinken
Die SBB Restaurants stehen den Hungrigen und Durstigen nach der obligaten Corona-Pause wieder vollständig zur Verfügung. Worauf sich Reisende freuen können, wie das Schutzkonzept der Bahngastronomie aussieht und warum die Vorbereitung drei Wochen brauchte – ein Überblick in fünf Punkten.
Auf direktem Weg von Lugano nach Hamburg
Die SBB baut gemeinsam mit der Deutschen Bahn (DB) in den nächsten sechs Jahren das Angebot zwischen der Schweiz und Deutschland weiter aus. So können Reisende dereinst direkt vom Tessin nach Hamburg und vom Wallis nach Deutschland reisen.
Seewasser sorgt für Wärme im Bahnhof Zug
Seit Anfang Oktober wird der Bahnhof Zug mit aus dem See gewonnener Energie beheizt. Weil die Heizungen saniert werden mussten, wurde auch gleich von fossiler Energie auf Seewasserwärme umgestellt. Dies entspricht dem Nachhaltigkeitsengagement der SBB.