Die SBB hat 2022 gemeinsam mit RegionAlps und Thurbo einen Auftrag zum Bau von 286 einstöckigen S-Bahn-Triebzügen an Stadler vergeben. Dieser Auftrag enthält zusätzlich eine optionale Bestellmenge von weiteren 224 Triebzügen.
Die neuen Triebzüge sind für die Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich zugelassen und ersetzen bestehendes Rollmaterial im Regionalverkehr, das bis voraussichtlich Mitte der 30er-Jahre aufgrund seiner erreichten Lebensdauer ausrangiert werden muss. Damit kann weiterhin ein wettbewerbsfähiger, attraktiver und klimafreundlicher öffentlicher Verkehr angeboten werden.
Die SBB hat den Auftrag gemäss den beschaffungsrechtlichen Bestimmungen an Stadler vergeben. Massgebend waren Wirtschaftlichkeit, Qualität und Erfüllungsgrad der Lastenhefte. Das Beschaffungsvolumen beträgt gut 2 Milliarden CHF. Das Beschaffungsprojekt ist mit den kantonalen Behörden und dem Bundesamt für Verkehr abgestimmt.
- Die SBB ersetzt die Domino- und Flirt-Züge der ersten Generation und hat insgesamt 198 neue Züge bestellt sowie Optionen für weitere 131 Triebzüge gesichert.
- Thurbo ersetzt die Gelenketriebwagen (GTW) und hat 107 neue Züge bestellt, mit Optionen für weitere 40 Züge.
- RegionAlps ersetzt die Domino- und Nina-Züge und hat 24 neue Züge bestellt sowie Optionen für weitere 10 Züge gesichert.
Optionseinlösungen
Die bereits bezogenen Optionen werden wie folgt eingesetzt:
- Für den Angebotsausbau Hochrhein-Bodensee wurden Optionen für weitere 10 vierteilige Züge im Mai 2024 eingelöst. Der Hochrhein-Bodensee-Express (HBE) soll ab Dezember 2027 kommerziell auf der Linie Basel Badischer Bahnhof über Waldshut, Konstanz nach St. Gallen und Herisau eingesetzt werden.
- Im trinationalen Bahnknoten Basel werden ab Dezember 2030 zwei grenzüberschreitende S-Bahn-Linien in Betrieb genommen: Die S2 Olten–Basel–Mulhouse und die S4 Laufen–Basel–St. Louis. Dafür bezog die SBB im Mai 2024 33 Optionen Zulassung für die Schweiz und Frankreich (Flirt Evo France).
Eigenschaften
Die neuen Triebzüge bieten zahlreiche Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden.
- Die Züge werden in zwei Ausführungen beschafft. Der vierteilige Typ 1 bietet den Passagieren auf 73,5 Metern Länge insgesamt 146 Sitzplätze. Der dreiteilige Typ 2 ist 57,8 Meter lang und verfügt über 134 Sitzplätze.
- Alle Züge verfügen über neu gestaltete und sehr grosszügige Multifunktionszonen, die viel Stauraum für Velos, Kinderwagen und Gepäck bieten.
- Die Züge verfügen über guten Mobilfunkempfang für unterwegs und Steckdosen in allen Abteilen. Der gesamte Innenraum ist grosszügig und hell gestaltet.
- Beide Typen berücksichtigen die Vorgaben für Reisende mit Mobilitätseinschränkung und verfügen pro Zug insbesondere über zwei Plätze für Rollstuhlfahrende – neu auch in der 1. Klasse – und ein rollstuhlgängiges WC.
- Beide Zugtypen verfügen über eine bessere Motorisierung, was einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Pünktlichkeit leistet.
- Bei den Klimageräten wird neu Propan (R290) als klimafreundliches und nachhaltiges Kühlmittel verwendet.
Meilensteine
18. Mai 2020: Start der selektiven zweistufigen Ausschreibung der Züge
1. September 2020: Präqualifikation von drei potenziellen Lieferanten (Alstom, Siemens & Stadler)
5. Oktober 2021: Vergabe des Auftrags an Stadler
29. Oktober 2021: Beschwerde von Alstom gegen die Vergabe
22. Mai 2022: Vertragsunterzeichnung nach Ablehnung der Beschwerde durch das Bundesverwaltungsgericht
5. April 2024: Erste Testfahrt des ersten Flirt Evo aus eigener Kraft
14. November 2024: Präsentation der ersten drei Züge (für SBB, Thurbo und RegionAlps)
Einsatz und Zeitplan
Region/Linie | Jahr |
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Betreiberin |
Wallis | 2026 |
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RegionAlps |
Ostschweiz | 2026 |
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Thurbo |
HBE | 2028 |
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SBB |
Zentralschweiz | 2028 |
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SBB |
Arc Jurassien | 2029 |
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SBB |
Waadt | 2030 |
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SBB |
Evo France | 2031 |
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SBB |
Fribourg | 2032 |
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SBB |
Mittelland | 2033 |
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SBB |
Schweizweit (Reserve) |
- |
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SBB |