Giruno

Seit 2016 ist der Gotthard-Basistunnel, der längste Eisenbahntunnel der Welt, in Betrieb. Mit dem Ceneri-Basistunnel ist seit 2020 die Flachbahn vollendet.

Im Hinblick auf die dadurch erwartete Nachfragesteigerung hat die SBB bei Stadler 29 «Giruno» Triebzüge bestellt. Seit Mai 2021 ist die Flotte komplett und alle Fahrzeuge in Betrieb.

  • Der Giruno bietet den Passagieren auf bis zu 400 Metern Länge in Doppeltraktion insgesamt 810 Sitzplätze. Die Züge sind mit Niederflureinstiegen für die unterschiedlichen Perronhöhen in der Schweiz, Österreich und Italien (je 55 cm) sowie Deutschland (76 cm) ausgerüstet. Dies ist eine Premiere für die SBB bei einem einstöckigen Triebzug.
  • Er verfügt über doppelt so viele rollstuhlgängige Plätze und WCs, wie eigentlich durch das Behindertengleichstellungsgesetz vorgegeben.
  • Die Züge verfügen über einen guten Mobilfunkempfang für unterwegs, WiFi, Steckdosen an allen Sitzplätzen, grosse Gepäckablagen, geschlechtergetrennte Toiletten und ein modernes Beleuchtungskonzept mit energiesparenden LED-Lampen. Der gesamte Innenraum ist grosszügig und hell gestaltet.
  • Am 10. Mai 2021 ist der 29. und somit letzte Giruno ausgeliefert worden. Die Flotte ist nun komplett.

    • Link in Zwischenablage kopieren