Ab sofort können Monatsabos der Tarifverbünde Mobilis und Unireso sowie das Modul und das Streckenabo an den Billettautomaten der SBB in drei Schritten erneuert werden. Dafür muss der SwissPass am Automaten lediglich gescannt werden. Nach zwei weiteren Schritten ist das Abonnement im Hintergrund verlängert und wird bei der nächsten Kontrolle als solches erkannt. Video zur Abo-Erneuerung in drei Schritten am Billettautomat.
Auf www.sbb.ch ist die Erneuerung ebenfalls ganz einfach. Einige Tage vor Ablauf des Abonnements erhält der Kunde einen persönlichen Link per SMS oder Email. Mit diesem wird er auf www.sbb.ch direkt auf sein gewünschtes Abonnement gelenkt. Nach der Bezahlung ist das Abonnement auch hier sofort im Hintergrund verlängert. Der persönliche Link steht auch auf der Onlineplattform www.swisspass.ch zur Verfügung. Damit vereinfacht die SBB den Zugang zum öV weiter, damit die Kundinnen und Kunden möglichst einfach zu ihrem Ticket gelangen.
Der Swisspass wird zweijährig
Der am 1.8.2015 lancierte SwissPass hat sich als Schlüssel für Mobilität und Freizeit bewährt. Aktuell sind rund 2,4 Millionen Kundinnen und Kunden mit einem SwissPass unterwegs. Das sind gut 82 Prozent aller Halbtax- und GA-Abonnenten. Dazu kommen rund 1000 Strecken-, 3000 Modul- und 100 000 Verbundabos Mobilis/Unireso. Voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018 soll es den SwissPass auch auf dem Smartphone geben.
Neue Produkte an den Billettautomaten
Nebst Billetten und Abonnementen bietet die SBB erfolgreich verschiedene Prepaid-Dienstleistungen an ihren Billettautomaten an. Seit Mitte Juni 2017 gehören beispielsweise auch Giftcards von Netflix, Nintendo und Sony zum Sortiment.