Die neuen Fahrzeuge bieten Vorteile bezüglich Platzverhältnisse, Komfort und Reichweite. Weiterhin Bestandteil von SBB Green Class sind ein Generalabonnement 1. oder 2. Klasse, ein Parkplatz am Bahnhof, Zugang zu Mobility-Fahrzeugen, Taxi-Gutscheine sowie ein Rundumsorglos-Versicherungs- und Service-Paket. Mit SBB Green Class setzt die SBB das Zukunftskonzept «Mobility as a Service», also die Mobilität als Dienstleistung, schon heute um. Ziel ist es, verschiedene Formen von Transportdienstleistungen als Mobilitätskombi anzubieten und so Kundenbedürfnisse von heute und morgen zu erfüllen.
VW, Nissan und Tesla zur Erweiterung des Angebots
Mit dem aktuellen Produkt trifft SBB Green Class ein grosses Bedürfnis der Schweizerinnen und Schweizer: Rund 230'000 besitzen heute schon ein GA und ein Auto in Kombination (Hochrechnung auf Basis Mikrozensus). Je nach Lebenslage und Mobilitätsbedürfnis werden aber unterschiedliche Autos benötigt. Mit der Weiterentwicklung der Produktpalette ist SBB Green Class zusammen mit der auf Full-Service-Leasing und Flottenmanagement spezialisierten Arval (Schweiz) AG deshalb weitere Partnerschaften mit Tesla, Nissan und VW (Amag) eingegangen. Die Kunden können innerhalb des Mobilitäts-Abos zwischen verschiedenen Elektroautos auswählen: Neu stehen nebst dem Kleinwagen BMW i3 zwei Wagen der Kompaktklasse zur Verfügung: der neue Nissan Leaf und der VW e-Golf. Zusätzlich steht der Oberklassewagen Tesla Model S zur Auswahl. SBB Green Class spricht mit dieser Produkterweiterung auch Personen mit hohen Ansprüchen an Elektroautos in Bezug auf Platzverhältnisse, Komfort und Reichweite an.
Kombination umweltfreundlicher Verkehrsmittel aus einer Hand
Laut Umfragen des Bundes geben die Schweizerinnen und Schweizer im Durchschnitt 1000 Franken pro Monat und damit rund einen Zehntel ihres Haushaltsbudgets für Mobilität aus (Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015). Zu Buche schlägt insbesondere das Auto, weil nebst Fixkosten- auch Fahr-, Reparatur- und Versicherungskosten anfallen. SBB Green Class kombiniert verschiedene umweltfreundliche Verkehrsmittel und Dienstleistungen für Schiene und Strasse zu einem Mobilitätskombi und bietet damit eine finanziell attraktive und ökologisch nachhaltige Tür-zu-Tür-Mobilität aus einer Hand. Die Nachhaltigkeit von SBB Green Class hat der Bericht der ETH Zürich zum SBB Green Class Pilotjahr 2017 bestätigt. Durch den Abschluss von Mehrjahresabos nutzen Kunden SBB Green Class länger und tragen somit nicht nur kurzfristig zur Nachhaltigkeit bei, sondern verändern ihr Mobilitätsverhalten längerfristig. SBB Green Class ist ein gebündeltes Angebot und darum finanziell attraktiver, als wenn die Einzelteile selber bezogen werden. SBB Green Class Kunden erhalten einen Vertrag, eine Rechnung, müssen sich weder um Versicherung noch Reparaturen kümmern und haben nur einen Ansprechpartner.
Neue Mobilitäts-Abos ab 20. September
Die neuen Mobilitäts-Abos sind ab dem 20. September 2018 auf der SBB Green Class Webseite (siehe Link unten) verfügbar. Interessierte können sich dazu persönlich beraten lassen und das Abo online bestellen. Diese Mobilitäts-Abos sind als SBB Green Class Premium mit einem GA 1. Klasse und als SBB Green Class Comfort mit einem GA 2. Klasse erhältlich. Das Mobilitäts-Abo erhalten Kunden zusammen mit dem Elektroauto – je nach Modell – bereits einen Monat nach Vertragsabschluss (marktübliche Lieferfristen für Elektroautos 6 bis 12 Monate) und mit 12 bis 48 Monaten Laufzeit.
Weitere Informationen zu den neuen Angeboten: www.sbb.ch/greenclass
Das Angebot im Überblick:
• GA
• Elektroauto zum exklusiven Gebrauch
• Parkplatz am Bahnhof
• Carsharing Mobility
• Bikesharing PubliBike
• Autoversicherungen und Services
• Sommer- und Winterreifen inkl. Wechsel und Einlagerung
• Autobahn-Vignette
• Naturstromzertifikat für alle gefahrenen Auto-Kilometer