Eine Storchenfamilie zieht um

Störche behalten gerne den Überblick und nisten deshalb häufig an erhöhten Lagen. In Schwerzenbach haben sie gleich drei Nester auf Übertragungsleitungsmasten der SBB gebaut. Eines der Nester war aber stromschlaggefährdet, Axpo und die SBB haben das Nest deshalb an einen sicheren Ort umplatziert.

Lesedauer: 1 Minute

Im zürcherischen Schwerzenbach haben Storchenfamilien Nester auf den Masten von Übertragungsleitungen der SBB gebaut. Denn von dort haben sie einen guten Überblick über die Umgebung und können so rasch Futter für die Jungen finden. Eines der drei Nester war zu nah an den Abspannisolatoren gebaut und war damit stromschlaggefährdet.

Quelle: SBB CFF FFS

Die SBB als Anlageneigentümerin und Axpo als Anlagenbetreuerin haben deshalb kurzerhand mit Unterstützung des Storchenexperten Max Zumbühl und fachlicher Expertise von Storch Schweiz, der Fischerei- und Jagdverwaltung des Kantons Zürich und der Greifensee-Stiftung den Umzug der Storcheneltern und Jungstörche auf den sicheren Mastkopf organisiert.