Festivals Schweiz 2024: Sommer, Sonne, Sounds

Dieser Sommer wird heiss und laut. Praktisch jedes Wochenende verwandelt sich die Schweiz in eine Festhütte. Die zahlreichen Openairs und Festivals sind mit dem ÖV nicht nur bequem, sondern oft auch vergünstigt zu erreichen. Ein Überblick über die Festivals in der Schweiz 2024 samt Insidertipps.

Lesedauer: 11 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Greenfield Festival Interlaken, 13. bis 15. Juni 2024

Liebhaber von zarten Klängen sind hier fehl am Platz: Am Greenfield Festival in Interlaken geht es mit der amerikanischen Punk-Rock-Band Green Day und mit Bring me to the Horizon laut und hart zur Sache. Ebenfalls mit dabei sind die Briten von The Prodigy, die für ihre explosiven Liveauftritte gefeiert werden.

Auch neben der Bühne wird den Rock-, Punk- und Metalfans viel geboten: ein Freak Market, ein Mittelaltermarkt sowie Shelter 666 – eine Themenwelt im Stil der Mad Max Filme.

Die SBB und der Veranstalter vergünstigen die An- und Rückreise mit dem Öffentlichen Verkehr mit einem Rabatt von 20 Prozent. Für die Heimreise stehen Extrazüge bereit. Alle Infos sind auf der SBB Seite «Greenfield Festival» zu finden.

Insidertipp fürs Greenfield Festival

Das Zelt keinesfalls zu nahe an den Zäunen aufschlagen! Grund: Auf dem Zeltplatz gibt es zu wenige WCs, weshalb sich Männer reihenweise an den Zäunen erleichtern.

Dieser Insidertipp stammt von Noah Briegoos, Mitarbeiter im Reisezentrum Uster. Er kennt das Greenfield Festival als ehemaliger Eventfotograf sowie als privater Besucher bestens.

Sound of Glarus, 20. bis 22. Juni 2024

Baschi, Plüsch, Francine Jordi, Matthias Reim, Gentleman und Sam Tompkins: Auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus erwartet das Publikum für einmal statt eines demokratischen Aktes ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, in dem die Organisatoren ganz unterschiedliche Stilrichtungen untergebracht haben. Dabei wechseln sich Bands aus der Schweiz mit internationalen Künstler:innen ab. So ist für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Wer mit dem ÖV ans Sound of Glarus reist, profitiert von einem Rabatt von fünf Franken auf dem Billettpreis. Alle Details zum Angebot gibt es auf der SBB Seite «Sound of Glarus».

Insidertipp fürs Sound of Glarus

Fans von Matthias Reim sollten dieses Openair keinesfalls verpassen: Es ist sein einziger Auftritt in der Schweiz im Rahmen der aktuellen Tournee.

Dieser Insidertipp stammt von Werner Kälin von Panta Rhei PR AG. Die Agentur macht PR und Marketing für das Sound of Glarus.

Openair St. Gallen, 27. bis 30. Juni 2024

Das Festival im Sittertobel präsentiert dieses Jahr ein eindrucksvolles Programm: Nebst den Headlinern The Chainsmokers und Queens Of The Stone Age sorgen namhafte Künstlerinnen und Künstler wie Placebo, K.I.Z und Nina Chuba für musikalische Vielfalt.

Neben den grossen Namen sind auch aufstrebende Bands Teil des Programms, was eine gute Mischung aus etablierten Stars und neuen Talenten ausmacht.

In diesem Jahr lohnt sich die Reise mit dem ÖV nach St. Gallen besonders: Für alle mit Eintrittsticket ist die Hin- und Rückfahrt gratis – von beziehungsweise nach jedem Ort in der Schweiz. Für das kostenlose ÖV-Billett sind auf der SBB Seite «Openair St. Gallen» Coupon-Codes erhältlich, die in der App SBB Mobile oder auf SBB.ch eingelöst werden können.

Insidertipp fürs Openair St. Gallen

Falls St. Gallen wieder einmal zu «Schlammgallen» wird: Vor der Heimreise am Sonntag die schmutzigen Gummistiefel am Bahnhof mit dem Hochdruckreiniger abspritzen lassen! Diesen Service bieten Mitarbeitende der SBB bei Regenwetter den ganzen Tag über an.

Dieser Insidertipp stammt von den Organisatoren der Aktion, Robel Yosief (Teamleiter Cleaning bei SBB Produktion Personenverkehr) und Ali Yildiz (Teamleiter Cleaning bei Immobilien).

Montreux Jazz Festival, 5. bis 20. Juli 2024

Das geschichtsträchtige Montreux Jazz Festival verzaubert das Publikum allein schon aufgrund seiner Lage am See mit der Sicht auf die Berge. Musikalisch werden in diesem Sommer Kultbands wie Deep Purple und Künstler:innen wie Lenny Kravitz, Dionne Warwick oder Sting für Gänsehaut-Momente sorgen.

Weil das Kongresszentrum renoviert wird, gibt es für die 58. Ausgabe eine Bühne auf dem See. Zudem kehrt das Festival zurück ins Casino und erweitert die Fläche entlang der Uferpromenade.

Mit dem Öffentlichen Verkehr fällt die Reise nach Montreux besonders bequem aus, die lästige Parkplatzsuche entfällt. Für die Rückfahrt stehen Extrazüge zur Verfügung; Infos dazu sind auf der SBB Seite «Montreux Jazz Festival» zu finden.

Insidertipp fürs Montreux Jazz Festival

Das Festivalgelände entlang des Sees ist frei zugänglich und lädt bereits am Nachmittag zum Flanieren und Zuhören ein. Auf diversen Bühnen treten bekanntere und unbekanntere Künstler auf. So macht auch ein spontaner Montreux-Besuch ohne Konzertticket Spass!

Dieser Insidertipp stammt von Katharina Balande, Redaktorin bei der Konzernkommunikation der SBB. Sie spielt selbst in einem Jazz-Ensemble und besucht das Montreux Jazz Festival immer mal wieder.

Openair Frauenfeld, 11. bis 13. Juli 2024

«Party with Carti» ist das Credo der diesjährigen Ausgabe des Openairs Frauenfeld – benannt nach dem Headliner Playboi Carti. Zu den weiteren Aushängeschildern des Festivals gehören unter anderem 21 Savage, Nicki Minaj, Gunna und der deutsche Rap-Star Apache 207. Insgesamt werden über 70 Musikschaffende auf vier Bühnen ihren Auftritt haben, darunter auch die Crème de la Crème der Schweizer Hip-Hop-Szene.

Für die – wohl eher kurzen – Nächte sind diverse Camping-Zonen eingerichtet. Wer es gerne luxuriöser hat, dem steht mit dem Glamping-Angebot ein Rückzugort der Extraklasse zur Verfügung.

Die SBB und der Veranstalter vergünstigen die An- und Rückreise mit dem ÖV mit einem Rabatt von 20 Prozent. Für die Heimreise werden Extrazüge eingesetzt. Alle Infos dazu sind auf der SBB Seite «Openair Frauenfeld» zu finden.

Insidertipp fürs Openair Frauenfeld

Schal oder Tuch mitnehmen, um den Mund zu bedecken! An heissen Tagen ist das Festivalgelände staubig wie die Sahara.

Dieser Insidertipp stammt von Pascale Brunner. Sie ist Kommunikationsmanagerin bei RailAway und besucht das Openair Frauenfeld regelmässig.

Moon and Stars Locarno, 11. bis 21. Juli 2024

Eine feste Grösse im Schweizer Festivalkalender ist das Moon and Stars in Locarno. Mit seinem Lineup spricht dieses Openair ein breites Publikum an, von Pop- und Rockfans bis zu Liebhaber:innen von Indie und elektronischer Musik. Im Programm finden sich in diesem Sommer nämlich Namen wie Snow Patrol, Lenny Kravitz, Status Quo, Patent Ochsner, Wincent Weiss und Peter Fox.

Der besondere Charakter des Festivals wird durch seine einzigartige Lage auf der Piazza Grande geprägt. Die stimmungsvolle Kulisse und die Nähe zum Lago Maggiore tragen zu einem beeindruckenden Erlebnis ebenfalls bei.

Damit auf der Rückreise alle Musikfans bequem nach Hause kommen, setzt die SBB Extrazüge ein. Informationen dazu gibt es auf der SBB Seite «Moon&Stars».

Insidertipp fürs Moon and Stars

High Heels zu Hause lassen! Flache, bequeme Schuhen sind die bessere Wahl fürs Gehen und Tanzen auf den Pflastersteinen der Piazza Grande.

Dieser Insidertipp stammt von Nadia Sturzenegger, Projektleiterin Events bei RailAway. Sie besucht das Moon & Stars zusammen mit Freunden jedes Jahr.

Gurtenfestival Bern, 17. bis 20. Juli 2024

Stars wie Peter Fox, Stormzy, Burna Boy und Nelly Furtado geben sich in diesem Jahr auf dem Berner Hausberg die Klinke in die Hand. Auch die Lokalmatadoren Patent Ochsner fehlen nicht. Ebenso ist Nemo gebucht – ein Name, der seit dem Sieg am Eurovision Song Contest bestens bekannt sein dürfte. Auf der Haupt-, der Zelt- oder der Waldbühne und am Campfire ist also für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Wer sich nicht ins Gewühl stürzen mag, erkauft sich mit einem etwas teureren Ticket den Einlass in die Comfort Zone, einem separaten Festivalbereich mit diversen Annehmlichkeiten wie einer gedeckten Tribüne, eigenen sanitären Anlagen und mehr.

Für Umweltbewusste erfolgt die Anreise ans Gurtenfestival natürlich per ÖV, wobei eingefleischte Güsche-Fans die letzten Meter traditionellerweise auf dem legendären Fussweg zurücklegen. Für die Rückreise werden Extrazüge eingesetzt. Die SBB Seite «Gurtenfestival» liefert alle nützlichen Infos.

Insidertipp fürs Gurtenfestival

Das Festival-Bändeli oben auf dem Gurten holen und nicht unten an der Talstation - die Wartezeiten sind viel kürzer. Der Aufstieg zu Fuss ist natürlich Ehrensache!

Dominique Hunziker ist Kommunikationsfachfrau bei SBB Infrastruktur. Für sie als Bernerin ist der jährliche Besuch des Gurtenfestivals obligatorisch.

Paléo Festival Nyon, 23. bis 28. Juli 2024

Mit einer Viertelmillion Zuschauer:innen und über 250 Konzerten und Shows auf insgesamt acht Bühnen ist das Paléo Festival das grösste Openair der Schweiz. Das musikalische Programm umfasst zahlreiche unterschiedliche Genres: Von Afrobeats über französische Chansons und Elektro bis hin zu Folkmusik, Rock, Pop und Reggea ist alles dabei. Ebenso vielfältig ist das Verpflegungsangebot.

Die Festivalbesucher:innen können dank der 110 Stände, die Köstlichkeiten aus über 60 Küchen der Welt anbieten, zu kulinarischen Globetrottern werden. Kein Wunder, ist das Paléo bereits ausverkauft.

Doch nicht verzagen: Dank der Ticketbörse, die offizielle und gesicherte Wiederverkaufsplattform des Festivals, bestehen noch gute Chancen, an Tickets zu kommen. Zudem werden an jedem Morgen des Festivals 1500 Tickets für denselben Abend verkauft.

Für die Reise ans und vom Paléo empfiehlt sich der Öffentliche Verkehr. Für die Rückfahrt stehen Extrazüge bereit. Infos dazu gibt es auf der SBB Seite «Paléo Festival Nyon».

Insidertipp fürs Paléo Festival

Die Paleo App auf dem Handy ist ein wertvolles Hilfsmittel am Festival. Infos wie etwa die Anordnung der Essensstände sind dort einfach zu finden.

Dieser Insidertipp stammt von Lionel Ansermet, Key Account Manager bei RailAway. Er ist seit 1999 Stammgast an diesem Festival.

Stars in Town Schaffhausen, 2./3. sowie 7. bis 10. August 2024

Die Lage inmitten der Altstadt verleiht diesem Festival einen besonderen Charme. Vor dieser speziellen Kulisse haben einheimisches Musikschaffen genauso seinen Platz wie Stars aus der Ferne. Die Schweiz wird in diesem Jahr unter anderem von Patent Ochsner, Marius Baer, Dabu Fantastic und Plüsch vertreten. Passenger, Herbert Grönemeyer und Placebo sind die internationalen Headliner am Festival in Schaffhausen.

Das Openair ist gut mit dem ÖV erreichbar, die Reisenden mit Festival-Ticket erhalten einen Rabatt von 5 Franken auf den Billettpreis. Auf der SBB Seite «Stars in Town» sind detaillierte Informationen zu finden.

Insidertipp fürs Stars in Town

Auf der Talentstage auf dem Fronwagplatz, die kostenlos zugänglich ist, können die Headliner von morgen entdeckt werden! So hat sich beispielsweise Black Sea Dahu, eine Schweizer Indie Folkband, nach einem Auftritt in Schaffhausen international einen Namen gemacht.

Dieser Insidertipp stammt von Seraina Keiser von Schaffhauserland Tourismus. Sie kennt das Festival wie ihre Westentasche.

Openair Gampel, 15. bis 18. August 2024

«Iischi Party» nennen die Walliser «ihr» Openair – an dem aber selbstverständlich auch Vertreterinnen und Vertreter aller anderen Kantone willkommen sind. Gemeinsam feiert es sich schliesslich besser. Das Openair Gampel ist berühmt-berüchtigt für eine besonders ausgelassene, feucht-fröhliche Stimmung. Auf den Bühnen sind dieses Jahr Deichkind, Electric Callboy und The Offspring die Headliner. Weitere bekannte Künstler:innen, die nach Gampel reisen, sind unter anderen Alan Walker, Alligatoah, Kool Savas, Milky Chance und Yungblud.

Auch fürs Openair Gampel ist die An- und Rückreise mit dem ÖV zu empfehlen – nicht zuletzt, weil es auf die Billette bis und von Visp einen Rabatt von 20 Prozent gibt. Die Fahrt zwischen Visp und Gampel ist sogar gratis. Mehr Infos darüber gibt es auf der SBB Seite «Openair Gampel».

Insidertipp fürs Openair Gampel

Im Bravo-Hits-Zelt herrscht stets eine fröhliche Stimmung, zudem hat man von dort aus eine gute Sicht auf die Bühne, ohne direkt in der Menschenmenge zu stehen.

Dieser Insidertipp stammt von Luana Hüsler, Kampagnenmanagerin bei RailAway und Besucherin des Openairs Gampel.

Zürich Openair, 23./24. und 30./31. August 2024

Dieses Festival kann zwar nicht auf eine so lange Geschichte zurückblicken wie etwa St. Gallen oder Montreux, ist aber mittlerweile eine feste Grösse im Schweizer Openair-Kalender. Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres sind im Lineup zu finden. Allen voran Macklemore, Martin Garrix und Sam Smith. Ausserdem werden Sido, Zoe Wees, Nemo und James Arthur erwartet.

Das Zürich Openair findet in Glattbrugg statt und ist mit dem Öffentlichen Verkehr bestens erreichbar. Im Konzertticket ist sogar die Hin- und Rückfahrt mit Bahn, Bus und Tram im Zürcher Verkehrsverbund ZVV in den Zonen 110 und 121 inbegriffen. Details sind auf der SBB Seite «Zürich Openair» aufgeführt.

Insidertipp fürs Zürich Openair

Perfektes Openair-Erlebnis für Campingmuffel. Aufgrund der guten ÖV-Anbindung ist ein Tagesbesuch problemlos machbar. Auch eine gute Idee: Openair-Besuch und anschliessende Übernachtung in der Stadt.

Dieser Insidertipp stammt von Florence Zimmermann. Sie ist Key Account Managerin bei RailAway und war schon mehrmals als Tagesbesucherin an diesem Festival.

Summerdays Festival Arbon, 30. und 31. August

Die Beschreibung «Klein, aber fein» bringt den Charakter dieses Festivals auf den Punkt: An zwei Tagen treten auf der Bühne direkt am See Künstler auf, die ein breites Publikum zu begeistern vermögen: James Blunt und Rag’n’bone Man zum Beispiel. Auch Schweizer Musikschaffende sind mit von der Partie: Stress, Baschi, Bligg und Plüsch, um nur einige zu nennen.

Wer mit dem ÖV ans Festival reist, tut dies zum Nulltarif: Der Billettpreis ab und nach einer beliebigen Ortschaft in der Schweiz ist im Festivalticket inbegriffen. Für das kostenlose ÖV-Billett sind auf der SBB Seite «Summerdays Festival». Coupon-Codes erhältlich, die in der App SBB Mobile oder auf SBB.ch eingelöst werden können.

Insidertipp fürs Summerdays Festival

Unbedingt frühzeitig kommen – am Freitag wird das Festivalgelände um 14 Uhr geöffnet, am Samstag um 12 Uhr – und sich eine der Liegen direkt am See schnappen.

Dieser Insidertipp stammt von Franziska Bresciani, Produktmanagerin bei Bodensee Tourismus.