Inhaltsverzeichnis
Im Herbst zeigen sich die Weinberge von ihrer farbenprächtigsten Seite – jetzt lohnt sich eine Wanderung durch die idyllischen Reben und schmucken Dörfer in den Schweizer Weinbaugebieten besonders. Unterwegs erleben Sie einmalige Aussichten, erfahren mehr über die Geschichte des Weinbaus in der Schweiz und kosten exquisite regionale Weine. Und egal, ob es Sie dabei in die Romandie, in die Deutschschweiz oder ins Tessin zieht – mit dem ÖV geniessen Sie bereits die Reise dorthin und auch die Flexibilität, direkt am Startpunkt Ihrer Wanderung auszusteigen und bequem von einem anderen Zielpunkt wieder nach Hause zu fahren. Hier 7 Favoriten:
Rebweg Siders–Salgesch im Wallis
Diese panoramareiche Weinwanderung besticht durch traumhafte Rebberge, traditionelle Winzerdörfer und die wilde Raspille-Schlucht. Entlang des Weges gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Verkostung von Trauben und Weinen. Die Route ist zudem von 80 Informationstafeln gesäumt, die spannende Einblicke in das Leben im Weinberg, die Besonderheiten der Landschaft und die Kultur der Region bieten.
Ein weiteres Highlight ist das Walliser Weinmuseum, das sich auf die kontrastreichen Standorte Siders und Salgesch verteilt. Hier erlebt man die Geschichte und Tradition des Walliser Weinbaus hautnah.
Mit einer Dauer von zwei Stunden ist die Wanderung leicht zu bewältigen und ideal für einen Tagesausflug.
Weinwanderung Chexbres–Lavaux Vinorama
Diese kurze, aber eindrucksvolle Wanderung führt durch das Herz der Lavaux-Weinberge, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. In nur etwas mehr als einer halben Stunde ist die Strecke einfach zu meistern und erlaubt dabei unvergleichliche Panoramablicke auf den Genfersee und die umliegenden Alpen.
Für einen genussvollen Abschluss bietet das Verkostungszentrum Lavaux Vinorama eine Auswahl von etwa 300 Weinen aus den besten Rebsorten der Region. Hier haben Sie Gelegenheit, die Vielfalt der lokalen Weinkultur kennenzulernen und exzellente Weine zu verkosten.
Rebenweg Biel–La Neuveville im Jura & Drei-Seen-Land
Der Rebenweg entlang des Bielersees ist ein Muss für alle Natur- und Weinfans. Die Route führt durch idyllische Weinberge und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Die Strecke ist besonders vielfältig und führt durch charmante Winzerdörfer wie Twann und Ligerz. Unterwegs laden gemütliche Weinkeller zur Degustation der regionalen Weine ein.
Ein weiteres Highlight ist der Reblehrpfad, der auf unterhaltsame Weise Wissen über den Weinbau vermittelt. Informationstafeln entlang des Weges erklären die verschiedenen Rebsorten, Anbaumethoden und die Geschichte des Weinbaus in der Region. Der Ausflug endet in La Neuveville, einem historischen Städtchen, das zum Verweilen einlädt.
Die lange Weinwanderung dauert etwa vier Stunden, ist aber leicht zu bewältigen. Wer es noch gemütlicher angehen möchte, kann die Strecke auch abkürzen und bereits in Twann oder Ligerz zum See hinuntergehen, um den Ausflug mit einer schönen Schifffahrt zurück nach Biel abzuschliessen. Alternativ gibt es auch eine schnelle Zugverbindung ab Twann oder einen Bus ab Ligerz zurück nach Biel.
Syydebändel-Rebenweg im Baselbiet
Diese Wanderung führt nicht nur durch schöne Weinberge, sondern auch tief in die Geschichte und Traditionen des Baselbiets. Entlang des Weges befinden sich sechs Informationstafeln, die spannende Einblicke in den Weinanbau der Syydebändel-Winzer geben. Der Name «Syydebändel» verweist übrigens auf die historische Seidenbandindustrie, die einst in der Gegend florierte. Diese interessante Verbindung zwischen Weinbau und Industriegeschichte wird im nahegelegenen Museum in Liestal lebendig dargestellt.
Die Strecke dauert etwa dreieinhalb Stunden und eignet sich für alle, die Natur, Kultur und Wein in einer abwechslungsreichen Tour erleben möchten. Wer eine kürzere Route bevorzugt, kann die Tour bereits in Buus auf halbem Weg abschliessen.
Weinwanderung im Seetal
Auch die Weinwanderwege im zentralen Mittelland bieten eine tolle Kombination aus herrlicher Landschaft, kulturellen Höhepunkten und kulinarischem Genuss. Die leichte Strecke im Seetal führt in knapp drei Stunden durch eine der schönsten Weinregionen der Schweiz und bietet sich für alle an, die entspannt in der Natur wandern möchten.
Ein besonderes Highlight ist der Besuch des Schlosses Heidegg, das mit seiner beeindruckenden Architektur und dem Schlosspark begeistert. Die Sonderausstellung 2024 widmet sich der faszinierenden Pflanzenwelt rund um das Schloss, vom mächtigen Mammutbaum bis hin zum neu gestalteten Rosengarten. Ein kultureller Abstecher, der sich definitiv lohnt.
Tipp: Auch eine Schifffahrt auf dem Hallwilersee sollte man sich nicht entgehen lassen: Der Blick vom Wasser auf die umliegenden Weinberge und die sanfte Hügellandschaft ist unbezahlbar.
Weinweg Weinfelden im Thurgau
Diese Wanderung führt durch malerische Weinberge mit herrlichem Weitblick ins Thurtal und auf die Alpen. Entlang des Weinwegs vermitteln Winzerporträts, Informationstafeln sowie Kunstinstallationen interessante Einblicke in die Welt des Weinbaus, die Arbeit der lokalen Winzer und die Geschichte der Region. Die leichte Strecke ist gut in etwas mehr als zwei Stunden zu bewältigen und perfekt für alle, die mehr über die köstlichen Weine aus der Region erfahren möchten.
Tipp: Ein besonderes Highlight ist der Weinsafe. Damit kommen Sie beim Wandern in den Genuss gekühlter, edler Tropfen, die mithilfe einer Hydraulikpumpe aus der Tiefe ans Tageslicht befördert werden. Um den Safe per Code öffnen zu können, reservieren Sie sich im SBB Reisezentrum in Weinfelden einen Degustationsrucksack. Dieser enthält alles, was Sie für eine gemütliche Pause benötigen: Weingläser, handgemachte Kräuterchips und natürlich den geheimen Code zum Safe. Mit letzterem können Sie auf dem Weg zwei Safes öffnen, die hervorragende Weine aus der Region zur Verkostung bereithalten.
Weinwanderung im Mendrisiotto im Tessin
Auch das Tessin ist ein Paradies für Wein- und Wanderfans. Ob Natur, Kultur oder Shopping – eine Weinwanderung im Mendrisiotto hat für jeden etwas zu bieten. Die mehrstündige, leichte Strecke führt durch hübsche Weinberge, charmante Dörfer und die geschichtsträchtige Altstadt von Mendrisio. Letztere ist ein kulturelles Highlight der Wanderung. Die engen Gassen, die alten Gebäude und die lebendige Piazza laden dazu ein, die Tessiner Kultur hautnah zu erleben.
Tipp: Ein besonderes Extra ist die Möglichkeit, die Tour mit einem Shoppingerlebnis im nahegelegenen FoxTown zu kombinieren. Hier kann man sich mit neuer Wanderausrüstung eindecken oder einfach nach Herzenslust stöbern und shoppen.
Viel Spass beim Wandern in diesen wunderschönen Weinregionen der Schweiz. Und wenn Sie schon die Reise dorthin geniessen möchten, dann wählen Sie am besten den ÖV mit attraktiven Angeboten wie Sparbilletten und Spartageskarten.
ÖV-Vorteile
Warum der ÖV die beste Wahl ist, erfahren Sie auf der SBB Seite rund um die Vorteile des ÖV.
Übernachten in den Weinregionen: Ein unvergessliches Erlebnis
Bei Grape Escapes erwarten Sie rund 60 charmante Unterkünfte, die zum Übernachten direkt in den Weinbergen oder mit herrlichem Blick darauf einladen. Vom eleganten Boutique-Hotel bis zum gemütlichen Räbhüsli ist für jeden Geschmack etwas dabei.