Inhaltsverzeichnis
Luzern für Musikfans
Wer bei Luzern nur an die Kapellbrücke und Schifffahrt denkt, liegt falsch. Die Stadt hat auch musikalisch so einiges zu bieten – egal ob Klassik, Jazz oder Filmmusik.
Konzerte und Blick hinter die Kulissen im KKL
Direkt am Vierwaldstättersee und zentral neben dem Bahnhof gelegen, ist das KKL eine zentrale Anlaufstelle für alle Musikliebhaber:innen. Neben der imposanten Architektur von Jean Nouvel beeindruckt die Akustik, konzipiert von Russel Johnsen. Das KKL ist ein Genuss für Augen und Ohren und bietet ein buntes Konzertprogramm, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Besonders eindrücklich sind die regelmässig stattfindenden Konzerte der Filmmusik, wenn sich das KKL in ein lebendiges Kino verwandelt. Während der Film auf der Leinwand läuft, spielt das Orchester die gesamte Musik live dazu; Gänsehaut garantiert! Tipp: Spontanbesuche sind jedoch eher schwierig, eine rechtzeitige Reservation ist zu empfehlen.
Wer es ganz genau wissen will, bucht beim nächsten Ausflug eine der regelmässig stattfindenden Besichtigungen. Das KKL bietet neben öffentlichen 60-minütigen Besichtigungen auch spezifische Themenbesichtigungen wie Musikbesichtigungen, Besichtigungen mit Fokus Technik und Unterhalt und Kombibesichtigungen mit dem Kunstmuseum Luzern an.
Richard Wagner Museum
Richard Wagner ist einer der berühmtesten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Er lebte mehrere Jahre in der Schweiz, unter anderem in Tribschen bei Luzern. Hier vollendete er die «Meistersinger von Nürnberg» und «Siegfried».
In der Dauerausstellung erfahren die Besucher:innen mehr über sein Leben und Schaffen. Das Schmuckstück der Sammlung ist Richard Wagners Érard-Flügel aus Paris von 1858. Zu hören ist das Instrument im Rahmen der öffentlichen Museumsführung. Das Museum bietet ausserdem regelmässig Vorträge, eine Themenführung zu Wagners Antisemitismus sowie Salonkonzerte mit Studierenden der Luzerner Hochschule.
Übrigens: Der Besuch des Richard Wagner Museums lässt sich prima mit einem kleinen Spaziergang und einer Schifffahrt verbinden. Vom Bahnhof erreichen Sie das Museum in einer knappen halben Stunde entlang des Sees, vorbei an der schönen Parkanlage «Ufschötti». Die Rückkehr ist mit dem Schiff ab «Tribschen» möglich. Aber Achtung: Das Schiff fährt nur wenige Male am Tag, unbedingt die Abfahrtszeiten vorher konsultieren.
Musik-Events in Luzern: Lucerne Festival und World Band Festival
Luzern bietet eine bunte Palette an Konzerten, beispielsweise im Rahmen des Lucerne Festivals. Das traditionsreiche Lucerne Festival ist ein internationales Festival für klassische Musik und besteht seit 1938. Ob Sinfoniekonzert, Kammermusik oder Rezital – hier findet jede:r Freund:in der klassischen Musik etwas. Das zentrale Festival findet im Sommer statt, wird aber mit Kurzfestivals im Frühling und Herbst ergänzt.
Beim ebenfalls traditionsreichen World Band Festival steht jeweils Ende September das Musizieren mit Blasinstrumenten im Vordergrund. Während neun Tagen zeigen rund 1000 Künstler:innen aus aller Welt an Konzerten und Wettbewerben ihr Können. Von Brass Band, über Militärmusik und Concert Band, bis hin zu Volksmusik und Salsa ist alles vertreten.
Essen und trinken in Luzern
Orientalisch und vegetarisch: BaBa Oriental
Wer gerne vegetarisch und orientalisch isst, kommt im BaBa Oriental auf seine Kosten. Auf der Speisekarte: Pita, Mezze, Bowls in allen denkbaren Farben und Formen. Ein echter Leckerbissen ist das frische und selbstgebackene Pitabrot, das hinter der Theke regelmässig in den Ofen wandert. Egal ob zum Mitnehmen oder Essen vor Ort: Das BaBa Oriental ist bestens geeignet für einen schnellen, aber leckeren Stopp ohne viel Schnickschnack.
Süsse Versuchung im Sommer: Gelateria Alpineum
Etwas Energie für Körper und Seele nach einem langen Besichtigungstag gefällig? Eine Pause in der Gelateria Alpineum bietet sich an und liegt praktisch an den bekannten Sehenswürdigkeiten Löwendenkmal, Gletschergarten und Alpineum. Die Palette umfasst traditionelle Sorten wie zum Beispiel Banane und Erdbeere, aber auch weniger gewöhnliche Kreationen wie Gurke-Apfel, Basilikum oder Sanddorn warten auf die Freund:innen des kalten Genusses. Perfekt für eine Erfrischung unterwegs!
Über den Dächern von Luzern: Suite – Smallplate & Cocktails
Cocktail gefällig? Ab an die Pilatusstrasse 1! Hier wartet eine umfassende Karte von Cocktails – Klassiker, spezielle Kreationen und Saisonspezialitäten. Und falls sich der Hunger meldet, bietet die «Smallplates» Karte eine Auswahl an grösseren und kleineren Snacks – zum Teilen… oder auch nicht!
Kaffee geniessen und Kaffee trinken: Café Tacuba
Das Café Tacuba verwöhnt Kaffeefans nicht mit irgendeinem Kaffee: Im Café Tacuba serviert man den eigens aus El Savador importierten und in Luzern gerösteten Kaffee. Wer den Genuss mit nach Hause nehmen möchte, kann den Kaffee direkt im Café kaufen. Für den kleineren und grösseren Hunger bietet das Café Tacuba eine Auswahl an Gebäck, Bowls und (warmen) Sandwichs. Nicht-Kaffeetrinker:innen kommen übrigens ebenfalls auf ihre Kosten: So bietet das Café Tacuba unter anderem auch hausgemachte Limonaden an.
Klein, aber fein: Bistro Mes Amis
Wer ins «Bistro Mes Amis» möchte, braucht gutes Wetter. Von Frühling bis Herbst erwartet das lauschige Container-Café gleich unter der Museggmauer (genauer gesagt: dem Zytturm) die Besucher:innen mit einer bunten Auswahl an Getränken und kleinen Speisen. Inklusive: fantastischer Blick auf die Altstadt und den See.
Luzern im Regen
Verkehrshaus der Schweiz
Zugegeben: Ein «Geheimtipp» ist das Verkehrshaus als meistbesuchtes Museum der Schweiz nicht. Aber ein Eldorado für alle, die sich für die Welt der Mobilität interessieren. In den Themenbereichen Strasse, Schiene, Wasser, Luft und Weltall finden Gross und Klein genug zum Staunen, um bei einem tollen Tag den Regen zu vergessen.
Übrigens: Mit dem Angebot «Explore’n’Rail Verkehrshaus der Schweiz» erhalten Sie nicht nur Rabatt auf den Eintritt, sondern reisen auch günstiger mit dem ÖV an.
Gameorama: interaktives Spielmuseum
Spiele, soweit das Auge reicht: Im Gameorama findet sich eine breite Sammlung von Spielen aller Art, von Brettspielen über Konsolen bis hin zu Flipperkästen. Im Brettspielcafé können die Besucher:innen aus über 600 Brett- und Kartenspielen wählen und in gemütlicher Atmosphäre ausprobieren. Wer vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, erhält von den Mitarbeitenden Unterstützung bei der Auswahl.
Hinter den Kulissen des KKL
Das KKL ist ein zentraler Konzertort in Luzern. Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen, das KKL aus der Sicht von Musiker:innen erleben oder einen Einblick in Technik und Unterhalt gewinnen wollte, wird sein Glück in den regelmässig stattfindenden Besichtigungen finden. Das KKL Luzern entführt die Besucher:innen während den öffentlichen Besichtigungen und den spezifischen Themenbesichtigungen in die Welt hinter den Konzerten.
Bourbaki Panorama
150 Jahre alt und doch aktuell: Das Medium Panorama gilt heute nicht nur als Vorläufer der Kinos, sondern auch als Inspiration für 360 Grad Filmerei und Virtual Reality. Das Bourbaki Panorama des Genfer Malers Edouard Castres ist ein 112 x 10 Meter grosses Rundbild. Es erinnert an die Internierung von 87 000 französischen Soldaten, die zum Ende des deutsch-französischen Krieges in der Schweiz Zuflucht finden.
Wer Kunst und Geschichte weniger abgewinnen kann, kann einen tristen Regentag auch im Bourbaki Kino oder in der Bourbaki Bar, beide im gleichen historischen Gebäude, verbringen.