Testzug mit Digitaler Automatischer Kupplung in der Schweiz angekommen

Seit Anfang Jahr ist der Demonstratorzug mit der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) zu Testzwecken durch Deutschland und Österreich unterwegs – jetzt macht er Halt in der Schweiz. Bis Ende März unterzieht SBB Cargo die DAK einem umfangreichen Testprogramm.

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Die digitale automatische Kupplung (DAK) soll bis 2030 in ganz Europa die Schraubenkupplung ersetzen, die ineffizient, zeitaufwendig und körperlich belastend ist. Im Auftrag des europäischen Projekts DAC4EU finden derzeit umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten statt, um die neue Kupplung unter realen Betriebsbedingungen zu erproben. Seit Anfang Jahr ist ein Testzug in Deutschland, Österreich und seit gestern in der Schweiz unterwegs. SBB Cargo als Teil von DAC4EU unterzieht die DAK bis Ende März diversen Tests im Schweizer Netz. Die Güterwagen des Zuges sind untereinander mit einer digitalen automatischen Kupplung verbunden. Die Kupplung verfügt neben der mechanischen und pneumatischen Verbindung über eine durchgängige Strom- und Datenleitung, die eine Datenkommunikation über den gesamten Zugverbund möglich macht. Die gewonnen Erkenntnisse und das Wissen aus den Tests fliessen in die Weiterentwicklung der DAK ein.

In der Schweiz arbeiten das Bundesamt für Verkehr (BAV), der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) sowie der Verband der verladenden Wirtschaft (VAP) an einer Vernehmlassungsvorlage zur politischen Entscheidfindung. Das Ziel ist die Einführung und Finanzierung der Digitalen Automatischen Kupplung im Schweizer Schienengüterverkehr zu regeln. SBB Cargo nutzt die Automatische Kupplung (AKU) seit Mai 2019 im kombinierten Binnenverkehr und kann für diese Vorlage wertvolle Erkenntnisse aus dem Betrieb liefern.
Die DAK ist das prioritäre Innovationsprojekt im Schienengüterverkehr in Europa. Sie macht den Güterverkehr effizienter und einfacher – so kann er Kunden- und Marktbedürfnisse besser erfüllen. Zudem sollen mehr Güter auf die Schiene verlagert werden, um die Klimaziele europaweit zu erreichen.