Bahnverkehr auf der Gotthardlinie wurde um 8.30 Uhr wieder aufgenommen

Aufgrund einer technischen Störung an der Bahninfrastruktur war der Bahnverkehr auf der Gotthardlinie zwischen Flüelen und Biasca unterbrochen. Seit 8.30 Uhr verkehren die Züge zwischen Flüelen und Biasca wieder.

Stand: 28. Juni 2022, 11:00 Uhr

Der Reise- und Güterverkehr verkehrt seit ca. 10:30 Uhr wieder gemäss Fahrplan. Die Ursache der Störung wird aktuell analysiert.

Stand: 28. Juni 2022, 08:00 Uhr

Die technische Störung auf der Gotthardlinie konnte um ca. 07:30 Uhr behoben werden. Erste Güterzüge sind um 07:45 Uhr wieder durch den Gotthardbasistunnel gefahren. Ab 8.30 Uhr verkehren auch die Reisezüge zwischen Flüelen und Biasca wieder. Es ist weiterhin mit Verspätungen und vereinzelten Zugsausfällen zu rechnen.

Stand: 28. Juni 2022, 07:00 Uhr

Im Gotthard-Basistunnel ist es am 28. Juni 2022 um etwa 3 Uhr morgens zu einer technischen Störung gekommen. Diese führt dazu, dass der Bahnverkehr zwischen Flüelen und Biasca derzeit total unterbrochen ist. Auch die Bergstrecke ist vom Unterbruch betroffen, da sich die Bahnhöfe Altdorf und Biasca im Störungsbereich befinden. Die Dauer der Störung ist unbekannt.

Aufgrund der Störung verkehrt der IC2 im Norden nur bis Arth-Goldau, im Tessin fällt er ganz aus. Der IC21 verkehrt im Norden bis Flüelen und im Süden bis Biasca, die EC im Norden bis Flüelen und im Süden bis Bellinzona, der IR26 verkehrt im Norden nur bis Flüelen und fällt im Tessin ganz aus. Die S2 fällt zwischen Erstfeld und Flüelen aus.

Zwischen Flüelen und Biasca verkehren Bahnersatzbusse. Reisende nach Italien fahren via Bern–Lötschberg–Brig.

Die SBB bittet ihre Kundinnen und Kunden um Entschuldigung für die Einschränkungen im Bahnverkehr und dankt ihnen für ihr Verständnis. Sie wird wieder informieren, sobald neue Informationen vorliegen.

SBB Personal ist an den Bahnhöfen der Region anwesend, um die Kundschaft zu informieren. Die SBB bittet ihre Kundinnen und Kunden, vor der Fahrt jeweils den Online-Fahrplan oder die App SBB Mobile zu prüfen. Bei Fragen hilft das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) weiter.

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