Hürlistein–Effretikon: Neues Streckengleis für Fernverkehr und S-Bahn.

Anfangs März starteten die Bauarbeiten für ein viertes Streckengleis zwischen Hürlistein und Effretikon einschliesslich Anpassungen im Bahnhof Effretikon. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juni 2016. Der Um- und Ausbau der Infrastruktur verbessert das Angebot im Regional- und Fernverkehr. Heute haben das BAV und die SBB über den Stand der Arbeiten informiert.

Lesedauer: 1 Minute

Im Fokus von Zukünftige Entwicklung Bahninfrastruktur (ZEB) und den 4. Teilergänzungen der Zürcher S-Bahn steht eine Verbesserung des Angebots im Fern- und Regionalverkehr. «Wir wollen in den Ausbau der Bahninfrastruktur investieren, damit wir die Kapazität und die Leistungsfähigkeit unseres Eisenbahnnetzes steigern können», sagte Ronald Menzi vom Bundesamt für Verkehr heute an einem Medienanlass. Dazu muss die Infrastruktur zwischen Hürlistein und Effretikon erweitert werden.

«Kern des Projektes ist der Bau eines zusätzlichen vierten Streckengleises zwischen der Kreuzung Hürlistein und dem Bahnhof Effretikon», sagte Felix Bissig, SBB Infrastruktur, gegenüber den Medien. Die SBB baut dabei ca. neun Kilometer Gleis neu oder um, erstellt 36 neue Weichen und ersetzt auf einer Länge von drei Kilometern die Fahrleitungen. «Zudem werden die Perrons im Bahnhof Effretikon behindertengerecht umgebaut», erklärt Felix Bissig weiter. Dieses Projekt kostet insgesamt 130 Millionen Franken und wird von ZEB und durch die Leistungsvereinbarung der SBB finanziert. Die Ausbauten werden in den Jahren 2013 bis 2016 realisiert.

Während der Arbeiten entstehen für die Kunden keine Einschränkungen im Bahnverkehr. Verschiedene Arbeiten können aus Sicherheitsgründen nur bei ausgeschalteter Fahrleitung durchgeführt werden. Diese Arbeiten müssen teilweise nachts stattfinden. Die SBB setzt alles daran, die Lärmbelastung auf ein absolutes Minimum zu beschränken und bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.

Weitere Informationen sind unter www.sbb.ch/zeb zu finden.