SBB behält Entwerter für Mehrfahrtenkarten bis auf Weiteres bei

Die ÖV-Branche hat entschieden, dass die papiernen Billette, die entwertet werden müssen, über 2025 hinaus verkauft werden können. Allerdings besteht dann keine Pflicht mehr. Die SBB wird die Entwerter und papiernen Entwertungskarten beibehalten.

Lesedauer: 1 Minute

Die Branche des öffentlichen Verkehrs hat entschieden, dass die Papier-Entwertungskarten weiterhin verkauft werden können. Diese sind als Ein- und Mehrfahrtenkarten erhältlich. Per Ende 2025 entfällt lediglich die nationale Pflicht für den Betrieb der Entwerter.

Die SBB wird die Entwerter und das Sortiment an papiernen Entwertungskarten bis auf Weiteres beibehalten. Somit wird es an allen Bahnhöfen und Haltepunkten der SBB über 2025 hinaus Möglichkeiten geben, papierne Billette zu entwerten.

Die ÖV-Branche arbeitet an nationalen Nachfolgelösungen für die papiernen Entwertungskarten. Mit den neuen Angeboten soll der ÖV für alle zugänglich bleiben – auch für Reisende, die ohne Smartphone unterwegs sind. Die SBB setzt sich für Lösungen ein, welche die Bedürfnisse von allen Kundengruppen erfüllt. Ihre Entwerter baut die SBB frühestens dann ab, wenn sich sinnvolle Nachfolgelösungen im Markt etabliert haben.