Der Kauf von Event-Tickets am SBB-Schalter bleibt beliebt. So wurden im vergangenen Jahr über 500 000 Event-Tickets an SBB-Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz verkauft. Demgegenüber gewinnt der Ticket-Verkauf über Online-Kanäle laufend an Bedeutung, bereits heute werden drei von fünf Veranstaltungs-Tickets online gekauft. Die Verlagerung ist beim Verkauf am Schalter spürbar und führte zu Verkaufsrückgängen in den vergangenen Jahren. Diese Marktentwicklung und die aktuell komplexen Verkaufsprozesse am SBB-Schalter (mit unterschiedlichen Vertriebssystemen der einzelnen Anbieter) führen dazu, dass der Event-Ticketverkauf am Schalter für die SBB nicht mehr kostendeckend abgewickelt werden kann.
Die SBB hat sich deshalb das Ziel gesetzt, die aktuellen Verkaufs-Prozesse zu straffen und die Vertriebskosten zu senken. Nur so wird es möglich sein, den Verkauf von Eventtickets am SBB-Schalter auch weiterhin anzubieten. Im Rahmen dieser Massnahmen wird die SBB ab 1. Januar 2014 mit Ticketcorner als alleinigem Partner im Event-Ticketing zusammenarbeiten. Als Marktleader verfügt Ticketcorner national über das grösste Angebot von Veranstaltungen. So profitieren die Kundinnen und Kunden am SBB-Schalter auch zukünftig von einem umfassenden Eventticket-Angebot. Das beliebte RailAway-Kombi-Ticket ist weiterhin an sämtlichen Verkaufspunkten erhältlich.