Im Juni 2013 hat die SBB mit der Sanierung des Tunnels aus dem Jahre 1857 unter dem Schloss Laufen am Rheinfall begonnen. Dabei werden das Lichtraum-profil angepasst, die Fahrleitungen erneuert und die Fahrbahn modernisiert.
Von Montag, 12. August, bis Mittwoch, 18. September, Betriebsbeginn, werden die S-Bahn-Linien der S11, S16 und S33 zwischen Dachsen, Schloss Laufen am Rheinfall und Schaff¬hausen durch Busse ersetzt. Da Neuhausen durch die Busse von und nach Dachsen nicht bedient werden kann, erfolgt die Anbindung via Schaffhausen. Während der Hauptverkehrszeit von Montag bis Freitag bestehen Schnellbus-Verbindungen zwischen Neuhausen und Marthalen mit Anschluss an die S11. Für Fahrten von und nach Winterthur bestehen zudem alternative Verbindungen mit der S22 und S41 via Bülach. Die Nacht-S-Bahnen SN3 von Thurbo werden zwischen Dachsen und Stein am Rhein durch Busse ersetzt.
Reisende werden gebeten, auf die abweichenden Fahrpläne sowie die abweichenden Halteorte in Schloss Laufen am Rheinfall, Langwiesen, St. Katharinenthal, Schlattingen und Etzwilen zu achten.
In den Bussen können keine Fahrräder transportiert werden. Zudem sind sie nur bedingt rollstuhlgängig. Gruppenfahrten müssen im Voraus am Bahnhof oder unter www.sbb.ch/gruppen reserviert werden. Die genauen Fahrzeiten der Züge sind an den Bahnhöfen entlang der Strecke ausgehängt und über das Internet auf www.sbb.ch/fahrplan abrufbar. Zudem werden die Kunden von SBB und Thurbo im Vorfeld und während der Streckensperrung in den Zügen informiert.
Detaillierte Auskünfte erhalten Kundinnen und Kunden an den Bahnschaltern, unter www.sbb.ch oder www.thurbo.ch/bauarbeiten sowie 24 Stunden am Tag über das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (0.08 CHF/Min. ab Schweizer Festnetz). Die SBB und Thurbo setzen alles daran, die Einschränkungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und dankt den Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis.