Bahnhof Luzern: Neuausrichtung von Gastronomieangebot und Kundenservices

Die SBB erneuert das Serviceangebot im Bahnhof Luzern grundlegend für rund 8 Millionen Franken. Die Kundinnen und Kunden profitieren künftig von einem vielseitigeren Gastronomieangebot. Das SBB Reisezentrum erwartet die Reisenden ab März 2015 in einladender Atmosphäre am neuen Standort im Obergeschoss.

Lesedauer: 2 Minuten

Die Ansprüche der Kundinnen und Kunden an das Gastronomieangebot in den grossen Schweizer Bahnhöfen haben sich in den vergangenen 25 Jahren massgeblich verändert – weg von der klassischen Gastronomie hin zu einer schnellen Verpflegung. Um den Reisenden ein zeitgemässes und abwechslungsreiches Angebot sowie neue attraktive Take-Away-Konzepte offerieren zu können, wird die SBB den Gastronomiebereich im Bahnhof Luzern rundum erneuern und weiterentwickeln.

Neues SBB Reisezentrum im Obergeschoss

Die Service- und Verkaufsräumlichkeiten will die SBB ebenso weiterentwickeln und modernisieren. Deshalb ist geplant, diese vom Unter- ins Obergeschoss in die Räumlichkeiten der heutigen Restaurationsbetriebe und Konferenzräume zu verlegen. Das SBB-Reisezentrum, das SBB-Reisebüro und der Bereich Change/Western Union werden ihre Dienstleistungen ab März 2015 in kundenfreundlichem Ambiente an einem einzigen Standort anbieten. Neue Gastronomieangebote werden das Angebot im Obergeschoss komplettieren.

Am jetzigen Standort des SBB-Reisezentrums im Untergeschoss wird eine moderne Selbstbedienungszone mit Billett- und Geldautomaten sowie Fahrplanterminals entstehen. In einer längeren Einführungsphase werden die Reisenden in dieser Zone durch Mitarbeitende der SBB betreut. Rund 25 Jahre nach der Eröffnung des SBB-Reisezentrums im Untergeschoss erfolgt damit eine Anpassung der Verkaufspunkte an die heutigen Kundenbedürfnisse. Die Flächen des heutigen Reisezentrums werden genutzt, um das Shoppingangebot zu erweitern. Die SBB wird in die Modernisierung und Angebotserweiterung im Bahnhof Luzern gesamthaft rund 8 Millionen Franken investieren.

Start der Bauarbeiten 2014.

Im Januar 2014 wird am heutigen Standort des Imbissstandes Speedy ein neues Take-Away-Angebot eröffnet. Die Umbauarbeiten beginnen im November, der Imbissstand wird per Ende Oktober geschlossen. Im gleichen Zeitraum werden der mobile Sandwich-Verkaufsstand im Stirnperron ersatzlos entfernt und der Grillstand zum Bahnhofeingang verlegt. Dank dieser Massnahmen entsteht im Bahnhof für die Reisenden kurzfristig zusätzliche Zirkulationsfläche.

Im Frühsommer 2014 starten die Bauarbeiten für das moderne SBB-Reisezentrum und die Gastronomie-Angebote im Obergeschoss. Das heutige Angebot steht den Reisenden voraussichtlich bis 20. April 2014 uneingeschränkt zur Verfügung. Die Inbetriebnahme der neuen Gastronomieangebote im Obergeschoss sowie die Eröffnung der neuen SBB-Kundenservices sind für März 2015 geplant.