Seuzach–Stein am Rhein: Wegen Bauarbeiten kommen Busse zum Einsatz.

Die SBB führt Unterhaltsarbeiten an der Fahrbahn zwischen Seuzach und Etzwilen aus. Deshalb werden von Montag, 23. Juni, bis Mittwoch, 25. Juni 2014, jeweils zwischen 8 und 16 Uhr die Züge der S-Bahnlinie S29 zwischen Seuzach und Stein am Rhein durch Busse ersetzt.

Lesedauer: 1 Minute

Die SBB unterhält auf der Strecke Seuzach–Etzwilen die Fahrbahn. Dabei werden Gleise geschliffen und das Funktionieren der Entwässerungsanlage sichergestellt. Daher ist die Strecke von Montag, 23. Juni, bis Mittwoch, 25. Juni 2014, jeweils von 08.04 Uhr bis 16.04 Uhr nicht befahrbar. Die Züge der S29 der Regionalbahn Thurbo werden zwischen Seuzach und Stein am Rhein durch Busse ersetzt. Ab beiden Bahnhöfen verkehren Vorauskurse mit Anschluss am Zielbahnhof sowie Regelkurse mit Abfahrt am Abgangsbahnhof zur üblichen Abfahrtszeit der Züge. Die Reisezeit verlängert sich für Umsteigepassagiere um bis zu 30 Minuten. Die Züge der Linie S8 Schaffhausen–St. Gallen–Nesslau-Neu St.Johann sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.

Die genauen Fahrzeiten der Bahnersatzbusse sind an den Bahnhöfen ausgehängt und über das Internet auf www.thurbo.ch/bauarbeiten zu finden. Der Online-Fahrplan auf www.sbb.ch ist aktualisiert, telefonische Auskünfte erteilt der RailService via Telefon 0848 44 66 88 (0.08 CHF/Min. ab Schweizer Festnetz). Zudem informiert Thurbo via Lautsprecher in den Zügen. Die SBB setzt alles daran, die Einschränkungen und den Baulärm auf ein Minimum zu reduzieren und dankt den Kundinnen und Kunden sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis.

Unterhalt auf dem SBB-Netz im Jahr 2014.

Die SBB unterhält das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. 2013 verkehrten pro Hauptgleis und Tag rund 99 Züge. Was so intensiv genutzt wird, muss gepflegt werden: 2014 investiert die SBB über eine Milliarde in die Erneuerung des Schienennetzes. Dazu kommen jährlich Unterhaltsarbeiten von 500 Millionen Franken.