Zofingen–Nebikon: Wegen Bauarbeiten kommen Busse zum Einsatz.

Die SBB erneuert zwischen Zofingen und Nebikon Gleise und deren Unterbau. Deshalb werden auf dieser Strecke die Züge des Regio-Express Olten–Luzern und der S8 Olten-Sursee von Samstag, 5. Juli, bis Sonntag, 17. August 2014, durch Busse ersetzt.

Lesedauer: 1 Minute

Auf insgesamt 3,2 Kilometern Länge erneuert die SBB zwischen Zofingen und Nebikon die Gleise. Dabei werden die Schienen, Schwellen und der Schotter ersetzt und der Unterbau saniert. Um die Arbeiten möglichst effizient durchzuführen, ist die Strecke für die Zeit der Erneuerungsarbeiten nur einspurig befahrbar. Aus diesem Grund verkehren zwischen Zofingen und Nebikon von Samstag, 5. Juli, bis Sonntag, 17. August, Ersatzbusse für die Züge der Linie S8 Olten-Sursee und des Regio-Express Olten Luzern. Dies führt zu einer Verlängerung der Reisezeit von bis zu 30 Minuten. Für die Interregio Verbindungen zwischen Basel und Locarno sowie Luzern und Bern/Genf muss mit Verspätungen gerechnet werden.

Die genauen Fahrzeiten der Bahnersatzbusse sind an den Bahnhöfen ausgehängt sowie unter www.sbb.ch/zofingen zu finden. Telefonische Auskünfte erteilt der RailService via Telefon 0848 44 66 88 (0.08 CHF/Min. ab Schweizer Festnetz). Die SBB setzt alles daran, die Einschränkungen und den Lärm so gering wie möglich zu halten und dankt den Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis. 

Unterhalt auf dem SBB-Netz im Jahr 2014 

Die SBB unterhält das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. 2013 verkehrten pro Hauptgleis und Tag rund 99 Züge. Was so intensiv genutzt wird, muss gepflegt werden: 2014 investiert die SBB über eine Milliarde in die Erneuerung des Schienennetzes. Dazu kommen jährlich Unterhaltsarbeiten von 500 Millionen Franken.