Bahnhof Gümligen: Neubau beim Bahnhof Gümligen öffnet seine Türen.

Die Kundinnen und Kunden in Gümligen profitieren ab sofort von einem erweiterten Angebot: Am 17. Juli 2014 öffnen das BLS-Reisezentrum und das Convenience-Geschäft Avec im Neubau beim Bahnhof Gümligen ihre Türen, verbunden mit der Taufe eines BLS-Doppelstockzugs. Insgesamt investierte die SBB bisher rund 1,5 Millionen und die BLS 400‘000 Franken in die Modernisierung des Bahnhofs Gümligen.

Lesedauer: 1 Minute

Nach fünfmonatigen Rückbau- und Bauarbeiten wird morgen der Neubau beim Bahnhof Gümligen eröffnet. Dieser bietet den Kundinnen und Kunden ein neues BLS-Reisezentrum und einen Avec-Shop.

Das BLS-Reisezentrum ist Montag bis Freitag von 6.45 bis 19.00 Uhr und samstags von 7.45 bis 16.30 Uhr geöffnet. Am Sonntag bleibt es geschlossen. Die Reisenden profitieren vom gleichen Angebot, wie sie dies am alten Standort im Bahnhofgebäude gewohnt waren: Regionale, nationale und internationale Fahrausweise sowie weitere Dienstleistungen wie Gepäckversand, Eventtickets oder Geldwechsel.

Der neu eröffnete Avec-Shop führt Frischprodukte, Getränke und Waren des täglichen Bedarfs. Frisch zubereitete Pausensnacks und die kalte oder warme Mittagsverpflegung können direkt vor Ort konsumiert werden. Das Geschäft ist Montag bis Freitag von 5.30 von 22.00 Uhr sowie am Wochenende von 7.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Modernisierung des Bahnhofs Gümligen

In einer dritten Etappe wird das alte Bahnhofgebäude abgebrochen und der Kundenbereich neu überdacht. Diese Arbeiten können voraussichtlich ab Herbst 2015 begonnen werden. Zudem wird eine neue Bike+Rail-Anlage erstellt.

Die SBB investierte bisher rund 1,5 Millionen Franken und die BLS 400‘000 Franken in die Modernisierung des Bahnhofs Gümligen.

Anlässlich der Eröffnung des neuen Reisezentrums und des Avec-Shops wird auch ein Zug getauft. Der Doppelstockzug der BLS erhält den Namen «Muri bei Bern».