Linie Basel–Olten: Fahrplaneinschränkungen wegen Tunnelunterhalt.

Die SBB führt vom 18. Januar bis 18. Februar 2015 Instandhaltungsarbeiten im Hauenstein Basistunnel aus. Diese haben nachts und insbesondere an den beiden Wochenenden vom 24./25. Januar und 7./8. Februar 2015 Zugsausfälle, Umleitungen und längere Reisezeiten zwischen Basel und Olten zur Folge. Die elektronischen Fahrpläne im Internet sind angepasst und unter www.sbb.ch/fahrplan abrufbar.

Lesedauer: 3 Minuten

Die SBB erneuert im Hauenstein-Basistunnel auf der Linie Olten–Basel vom 18. Januar bis 18. Februar 2015 acht Weichen und passt die Fahrleitung- und Stellwerkanlagen entsprechend an. Die Hauptarbeiten finden an den beiden Wochenenden vom 24./25. Januar und 7./8. Februar 2015 statt. Dann ersetzen die Bauteams jeweils vier 24 Tonnen schwere Weichen (Schienen/Schwellen) plus Gleisanschlüsse, tragen gleichzeitig pro Wochenende 1200 Tonnen Schotter und Aushub ab und bauen rund 1100 Tonnen Neuschotter ein.

Um die Arbeiten rasch und sicher ausführen zu können, ist der Tunnel nachts nur einspurig befahrbar. Während den Hauptarbeiten an den beiden Wochenenden ist der Tunnel für den Zugverkehr komplett gesperrt. Die Sperrungen haben im Fern- und Regionalverkehr zwischen Basel und Olten Zugsausfälle, Umleitungen, frühere Zugsabfahrten und längere Reisezeiten zur Folge, insbesondere an den beiden Wochenenden 24./25. Januar und 7./8. Februar 2015. Die SBB empfiehlt den Reisenden, vor der Fahrt den angepassten Online-Fahrplan auf www.sbb.ch/fahrplan zu konsultieren. Zudem informiert die SBB unter anderem mit der Web-Seite www.sbb.ch/hauenstein, Flyern, Plakaten und Durchsagen in Zügen und Bahnhöfen. An den Bahnhöfen Basel, Olten, Liestal und Sissach sind an den Wochenenden Kundenlenkerinnen und -lenker im Einsatz. Die Kosten für die Erneuerungsarbeiten belaufen sich auf 5,3 Millionen Franken. Gut unterhaltene Strecken sind eine entscheidende Voraussetzung für eine sichere und pünktliche Bahn.

Reisetipps für während den Sperren

Reisende zwischen Basel und Olten konsultieren an den beiden Wochenenden vom 24./25. Januar und 7./8. Februar 2015 vor der Fahrt am besten den angepassten Online-Fahrplan auf www.sbb.ch/fahrplan oder nutzen die SBB Mobile App für Smartphones für die aktuelle Fahrplanabfrage. Ein Überblick:

  • Die Non-Stop-Züge Zürich–Basel verkehren via Fricktal. Bitte rechnen Sie 5 bis 7 Minuten mehr Reisezeit ein.
  • Die Schnellzüge Zürich–Aarau–Liestal–Basel verkehren nur zwischen Zürich und Olten. Bitte reisen Sie von und nach Basel via Brugg. Reisende von und nach Sissach und Liestal steigen in Olten um.
  • Die Schnellzüge Bern–Basel verkehren halbstündlich via Läufelfingen. Da insgesamt weniger Züge zwischen Olten und Basel verkehren, kann es zu Stehplätzen kommen. Die Schnellzüge Bern–Basel mit Abfahrt zur vollen Stunde in Basel SBB und in Bern halten ausserordentlich in Sissach. Bitte beachten Sie die geänderten Fahrzeiten zwischen Basel und Olten.
  • Die Schnellzüge Tessin–Luzern–Basel fallen zwischen Olten und Basel aus. Bitte reisen Sie ab und nach dem Tessin via Zürich HB. Reisende ab und nach Luzern steigen in Olten um.
  • Die Schnellzüge Basel–Liestal–Gelterkinden–Olten–Zofingen–Luzern verkehren nur zwischen Basel und Tecknau sowie Olten und Luzern. Bitte beachten Sie die geänderten Fahrzeiten und fahren Sie via Sissach–Läufelfingen nach Olten.
  • Die Züge der Linie S3 Olten–Basel SBB–Laufen fallen zwischen Tecknau und Olten aus. Zwischen Tecknau und Olten verkehren keine Bahnersatzbusse. Bitte fahren Sie via Sissach–Läufelfingen nach Olten.
  • Damit die Schnellzüge halbstündlich via Läufelfingen verkehren können, ersetzt die SBB die Züge der Linie S9 (Olten–Läufelfingen–Sissach) durch Busse. Die Bahnersatzbusse stellen in Sissach zur halben und vollen Stunde den Anschluss an die Regio-S-Bahn-Linie S3 her.
  • Weitere Informationen: www.sbb.ch/hauenstein.