Die Schweizerische Post und die SBB spannen zusammen, um künftig an zahlreichen Bahnhöfen My Post 24-Automaten anzubieten. An diesen Geräten können die Kundinnen und Kunden 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Pakete aufgeben und empfangen. Die SBB verfügt über erstklassige und hochfrequentierte Standorte – täglich frequentieren rund 1,2 Mio. Reisende ihre Bahnhöfe in der ganzen Schweiz. Mit der Partnerschaft erhöhen zwei der grössten Unternehmen der Schweiz die Convenience ihrer Kundinnen und Kunden: Diese können ihre Paketgeschäfte künftig auf dem Arbeitsweg erledigen oder sie mit dem Einkauf am Bahnhof verbinden. Den ersten My Post 24-Automaten der Partnerschaft mit der SBB wird die Post am 4. Juni 2015 am Hauptbahnhof Zürich unter der Haupthalle bei den Schliessfächern in Betrieb nehmen.
My Post 24 ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts «Click & Collect», das die SBB, die Migros Zürich und die Post im Herbst 2015 in einem Pilotprojekt am Hauptbahnhof Zürich starten. Dabei werden online bestellte Einkäufe innert 30 Minuten an den My Post 24-Automaten geliefert, wo sie bequem abgeholt werden können.
Flächendeckendes My Post 24-Netz
Bis im Frühling 2016 sollen My Post 24-Automaten an fünf bis zehn weiteren Bahnhöfen dazukommen. Die SBB-Bahnhöfe sind Teil des flächendeckenden My Post 24-Netzes, das die Post derzeit aufbaut. Aktuell gibt es 35 Geräte in allen Landesteilen. Die Nutzung von My Post 24 ist kostenlos. Verrechnet wird ausschliesslich der Paketpreis. Um den Service in Anspruch nehmen zu können, braucht es eine einmalige kostenlose Registrierung der Kundinnen und Kunden für die Onlinedienste der Post.