Pratteln–Brugg: Wegen Bauarbeiten verkehren Bahnersatzbusse zwischen Pratteln und Brugg.

Die SBB führt auf der Strecke Pratteln–Brugg Unterhaltsarbeiten an Gleisen und Fahrleitungen durch. In den vier Nächten von Montag, 23./24. November, bis Donnerstag, 26./27. November 2015, verkehren deshalb zwischen Pratteln und Brugg ab 21 Uhr bis Betriebsschluss Bahnersatzbusse.

Lesedauer: 2 Minuten

Die Strecke Pratteln–Brugg ist von Montag, 23./24. November, bis Donnerstag, 26./27. November 2015, jeweils nachts bis Betriebsschluss gesperrt. In Richtung Brugg ab 21 Uhr, in Richtung Basel ab 21.30 Uhr. Grund für die Sperren sind Unterhaltsarbeiten für eine pünktliche und sichere Bahn. Die Bauteams wechseln auf der Strecke Schienen aus, prüfen Fahrleitungen und warten Weichen. Zudem nehmen sie mittels Schweissarbeiten präventive Ausbesserungen an Weichenteilen vor und stopfen wo notwendig Schotter zum Ausrichten der Gleislage nach.

Die Interregio-Züge zwischen Basel SBB und Brugg fallen aus. Reisende von Basel SBB nach Brugg–Baden–Zürich benützen die Zugverbindungen ab Basel SBB via Olten. Für Reisende auf der Strecke Basel SBB–Rheinfelden–Stein-Säckingen–Frick–Brugg verkehrt ein Bahnersatzbus mit Anschluss nach Baden und Zürich. Von Zürich nach Basel SBB verkehren die Interregio-Züge nur bis Brugg. Dort besteht Anschluss auf den Bahnersatzbus nach Frick–Stein-Säckingen–Rheinfelden–Basel SBB. Reisende nach Basel SBB können ab Brugg auch die Bahnverbindungen via Olten benützen. Reisende nach Laufenburg steigen in Stein-Säckingen um und benutzen die Bahnersatzbusse. Die S1 verkehrt nur zwischen Basel SBB und Pratteln. Reisende von Basel SBB nach Laufenburg und Frick benützen den Bahnersatzbus ab Pratteln. Die Reisezeit kann sich um bis zu 30 Minuten verlängern.

Die genauen Fahrzeiten für den Fern- sowie den Regionalverkehr sind an den Bahnhöfen entlang der Strecke ausgehängt und über das Internet auf www.sbb.ch/pratteln-brugg zu finden sowie unter Telefon 0848 44 66 88 (0.08 CHF/Min. ab Schweizer Festnetz) abrufbar. Zudem informiert die SBB via Lautsprecher in den Zügen und setzt Kundenlenker vor Ort ein.

Im Bündel effizienter instand halten.

Die SBB bündelt auf der Strecke Pratteln–Brugg jedes Jahr verschiedene, regelmässig wiederkehrende Unterhaltsarbeiten und führt sie während fix geplanten Zeitfenstern aus. Das Zeitfenster vom Montag, 23./24. November, bis Donnerstag, 26./27. November 2015, ist das vierte und letzte dieses Jahres. Die Unterhaltsarbeiten sind wichtig, denn je besser die Pflege der Infrastruktur, desto weniger rasch wird sie abgenutzt. Das bedeutet weniger Schäden, längere Lebensdauer, tiefere Kosten, mehr Pünktlichkeit und eine sanftere, geräuschärmere Fahrt. Dank dem Bündeln der Unterhaltsarbeiten verkürzt sich die Gesamtbauzeit und die Gesamtdauer von Lärmbelastung und Einschränkungen. Zudem spart das effiziente Vorgehen öffentliche Gelder ein. Weitere Informationen: www.sbb.ch/pratteln-brugg und auf dem Fahrplanplakat im Anhang.