Die SBB führt am kommenden Wochenende Unterhaltsarbeiten auf der Bahn-2000-Strecke Mattstetten–Rothrist und auf dem von ihr abzweigenden Streckenast Wanzwil–Solothurn aus. Dabei werden 9,5 Kilometer Schienen ausgewechselt, mit Schotterstopfungen die Gleislage justiert und die Fahrleitung gewartet. Um die Arbeiten rasch und sicher ausführen zu können, sind die Strecken von Freitag, 29. April, 21.00 Uhr, bis Montag, 2. Mai 2016, kurz vor 6 Uhr, gesperrt.
Die Personen- und Güterzüge verkehren während der Sperre über die Stammlinien via Burgdorf und via Oensingen. Reisende von Bern Richtung Olten, Zürich HB, Basel SBB, Luzern oder umgekehrt rechnen zirka 10 bis 15 Minuten mehr Reisezeit ein. Je nach Zieldestination verlängert sich die Reisezeit um bis zirka 30 Minuten. ICN-Reisende von Biel/Bienne nach Solothurn, Olten, Zürich oder umgekehrt benötigen rund vier Minuten mehr Fahrzeit. Die Züge der Linie S23 (Baden–Aarau–Olten–Langenthal) verkehren ab Rothrist in Richtung Langenthal acht Minuten später als gewohnt. Der Online-Fahrplan auf www.sbb.ch und auf der SBB-Mobile-App ist wie folgt angepasst:
- Tagsüber (Samstag, 30. April, und Sonntag, 1. Mai 2016, jeweils von 05.55 Uhr bis 22.30 Uhr): Der digitale Fahrplan zeigt die längeren Reiszeiten an.
- Nachts (Freitag, 29. April, ab 21.00 Uhr, sowie Samstag, 30. April, und Sonntag, 1. Mai, jeweils ab 22.30 Uhr): Die längeren Reiszeiten werden nicht angezeigt. Alle im digitalen Fahrplan angezeigten Anschlüsse sind jedoch gewährleistet. Sprich, diese Anschlusszüge in den Umsteigebahnhöfen
warten die später eintreffenden Züge ab.
Weiter informiert die SBB die Reisenden mit Lautsprecherdurchsagen in den betroffenen Zügen und Bahnhöfen. Auch an den Bahnschaltern sowie beim SBB Contact Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min. aus dem Schweizer Festnetz) sind Informationen zu den veränderten Fahrzeiten erhältlich. Zusätzliche Informationen zu den Arbeiten und ihren Auswirkungen auf den Fahrplan sind zudem auf folgender Webseite aufgeführt: www.sbb.ch/bahn-2000-strecke.
Effizienter Unterhalt für eine zuverlässige Bahn-2000-Strecke.
Regelmässige Unterhaltsarbeiten sind unverzichtbar, damit die Züge auch in Zukunft sicher unterwegs sind und pünktlich ankommen. Das gilt auch für die Bahn-2000-Strecke Mattstetten–Rothrist (auch Neubaustrecke NBS genannt) und den von ihr abzweigenden Ast Wanzwil–Solothurn (auch Ausbaustrecke ABS genannt). Die beiden Hochgeschwindigkeitsstrecken sind Teil der
Non-Stop-Linien Olten–Bern und Olten–Solothurn.
Insgesamt hat die SBB für den diesjährigen Unterhalt auf den beiden Strecken Sperren während über 30 Nächten, vier Mittagen und zwei Wochenenden eingeplant. Die Bauteams führen unter anderem gebündelt verschiedene, regelmässig wiederkehrende Unterhaltsarbeiten aus. Während diesen nehmen bis zu 100 Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen Kontrollen an technischen Komponenten vor und halten Gleis-, Fahrleitungs-, Telekom- und Sicherungsanlagen instand. Zudem werden die Zugbeeinflussungsanlagen und das Bahnmobilfunksystems GSM-R gewartet.
Je besser die Pflege der Infrastruktur ist, desto weniger rasch wird sie abgenutzt. Das bedeutet weniger Schäden, längere Lebensdauer, tiefere Kosten, mehr Pünktlichkeit, optimierte Sicherheit und eine sanftere, geräuschärmere Fahrt. 2016 investiert die SBB 1,4 Milliarden Franken in die Erneuerung des Schienennetzes. Dazu kommen Unterhaltsarbeiten im Umfang von 700 Millionen Franken.
Weitere Informationen: www.sbb.ch/bahn-2000-strecke