Infrastruktur: Doppelspur Freudenberg–Rotkreuz: Inbetriebnahme am kommenden Wochenende.

Die SBB hat den letzten einspurigen Abschnitt auf der Strecke Cham–Rotkreuz zwischen Freudenberg und Rotkreuz auf Doppelspur ausgebaut. Die Arbeiten für die Inbetriebnahme des knapp zwei Kilometer langen Abschnitts wirken sich am kommenden Wochenende auf den Fahrplan aus.

Lesedauer: 1 Minute

Die neue Doppelspur verbessert die Fahrplanstabilität im InterRegio-Verkehr Zürich–Luzern und ermöglicht den weiteren Ausbau der Stadtbahn Zug. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt belief sich auf rund 30 Millionen Franken.

Um die neu eingebauten Gleise mit der bestehenden Strecke zu verbinden, muss die besagte Strecke am kommenden Wochenende nochmals komplett gesperrt werden. Deshalb werden die Züge auf der Strecke Cham–Rotkreuz zwischen Freitag, 8. Juli, 19.15 Uhr und Montag, 11. Juli 2016, 05.00 Uhr durchgehend durch Busse ersetzt. Dies gilt auch vom Montag, 11. Juli, 21.55 Uhr bis Dienstag, 12. Juli 2016, 05.00 Uhr.

Reisende im Fernverkehr von/nach Luzern benützen auf dieser Strecke die S-Bahnen, die im Viertelstunden-Takt verkehren. Ab Cham verkehren die Fernverkehrszüge nach Zug–Zürich HB fahrplanmässig, jedoch mit geändertem Rollmaterial. Die Züge Luzern–Zürich Flughafen werden zwischen 06.00 und 20.00 Uhr über Olten umgeleitet und fahren bis Zürich HB (Tiefbahnhof Löwenstrasse Gleise 31-34). Reisende bis Zürich Flughafen steigen in Zürich HB auf die Regelzüge um. Reisenden von/nach Zürich HB empfiehlt die SBB, die Verbindung via Olten zu benützen. Die Reisezeit verlängert sich insgesamt um rund 20 bis 35 Minuten, die Anschlüsse vom Bus auf den Zug können mit Ausnahme der jeweils letzten Verbindungen nicht gewährleistet werden.

Die SBB setzt alles daran, die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren und bittet die Reisenden um Verständnis. Der Online-Fahrplan ist angepasst. Weitere Informationen erhalten Kundinnen und Kunden an den Bahnschaltern oder unter www.sbb.ch sowie 24 Stunden am Tag über das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (0.08 CHF/Min. ab Schweizer Festnetz). Zudem informiert die SBB via Lautsprecher in den Zügen und an den Bahnhöfen.