Ausbau Bahnhof Konolfingen: Mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Kapazität.

Der Bahnhof Konolfingen entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb bauen ihn die SBB, Kanton und Gemeinde bis im Sommer 2020 zur modernen, kundenfreundlichen Verkehrsdrehscheibe um.

Lesedauer: 1 Minute

Seit Ende Februar prägen Baumaschinen das Bild am Bahnhof Konolfingen.
Die umfangreichen Bauarbeiten haben begonnen. Der neugestaltete Bahnhof wird den Reisenden viele Vorteile bringen:

  • Grössere Sicherheit: ein neuer, vollwertiger Perron wird den Hilfsperron Gleis 5/6 ersetzen. Der Zugang zu sämtlichen Perrons ist künftig ohne Überqueren der Gleise möglich.
  • Mehr Komfort: Erhöhung aller Perrons für den stufenfreien Einstieg in die Niederflurzüge.
  • Einfacher und rascher Zugang: Zur Verbesserung des Personenflusses wird die bestehende Treppe verbreitert. Aufgrund der Platzverhältnisse wird die Spiralrampe durch einen Lift ersetzt.
  • Neue Unterführung Seite Kreuzplatz: Sie ermöglicht künftig auch von dieser Seite den raschen und direkten Zugang zu den Gleisen.
  • Verbesserungen beim Betriebsablauf: Züge aus Richtung Grosshöchstetten und Oberdiessbach können neu gleichzeitig in den Bahnhof einfahren. Damit wird die Stabilität und Flexibilität des Fahrplans verbessert.
  • Zusätzliche Abstellplätze für Velos: Auf Seite Kreuzplatz werden neue Velounterstände gebaut.
  • Neue Velounterführung: Eine separate, abgetrennte Passage für Velofahrer neben der Strassenunterführung soll die Sicherheit erhöhen.   

Mit dem Projekt setzt die SBB in Konolfingen gleichzeitig die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) um. Dieses gibt den Schweizer ÖV-Betrieben vor, Bauten, Anlagen und Fahrzeuge bis Ende 2023 schrittweise hindernisfrei zugänglich zu machen.

Erster Meilenstein bereits im Juli 2017

Bahnbetrieb wird während den Bauarbeiten aufrecht erhalten

Weitere Informationen zum Projekt Ausbau Bahnhof Konolfingen finden sich unter www.sbb.ch/konolfingen.

Illustration Zugang Süd

Illustration Zugang Nord