Bahnhof Lenzburg: Planungsarbeiten sind auf Kurs

Die Planungsarbeiten für den Ausbau der Publikumsanlagen am Bahnhof Lenzburg laufen auf Hochtouren. Erste Vorarbeiten starteten bereits im Juni 2023. Diese beinhalten ein neues Bahntechnikgebäude, Kabelquerungen sowie Sicherungs- und Signalanlagen.

Lesedauer: 2 Minuten

An einer Medienbegehung gaben die SBB zusammen mit der Stadt Lenzburg einen Blick in die Werkstatt, erläuterten den Planungsstand und die nächsten Arbeitsschritte. Das neue Bahntechnikgebäude und die Kabelquerungen sind bereits fertig erstellt. Nun werden Kabel ins Gebäude geführt, technische Anlagen erstellt und die Sicherungsanlagen eingebaut. Das Bahntechnikgebäude dient der Sicherheit des Bahnbetriebs. Es beherbergt verschiedene Einrichtungen und Systeme zur Steuerung und Überwachung des Zugverkehrs. Diese Arbeiten stehen in direktem Zusammenhang mit den anstehenden Hauptarbeiten für den Ausbau der Publikumsanlagen am Bahnhof Lenzburg. 

Stufenfreies Ein-/Aussteigen ab Dezember 2029

Der Baubeginn für die Hauptarbeiten zum Ausbau der Publikumsanlagen ist nach heutigem Stand im Januar 2025 geplant. Reisende steigen voraussichtlich ab Dezember 2029 stufenfrei in die Züge ein und aus. Die Fertigstellung ist voraussichtlich Ende 2030. Die SBB legte die entsprechenden Planunterlagen im August 2023 auf allen betroffenen Gemeinden öffentlich auf. 

Die geschätzten Kosten für den «Ausbau Publikumsanlagen Bahnhof Lenzburg» belaufen sich auf rund 232 Millionen Franken (Stand März 2024). Das Projekt wird grösstenteils über den Ausbauschritt 2035 des Bundes finanziert. 

Mehr Platz im Bahnhof Lenzburg

Die SBB und die Stadt Lenzburg arbeiten gemeinsam am Bauprojekt Bahnhof Lenzburg. Es werden neue, breitere, höhere und längere Perrons gebaut, um den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes gerecht zu werden. Zwei neue Personenunterführungen entstehen im Osten und Westen des Bahnhofs. Das bestehende Bahnhofsgebäude wird abgerissen und durch ein provisorisches Gebäude mit Bahnreisezentrum, Einzelhandel und Gastronomie ersetzt. Das alte Stellwerk und die Sicherungsanlagen werden erneuert. Der Bahnhof Lenzburg wird aufgrund der Nähe zur Stadt Zürich stark genutzt und muss den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Die geplanten Veränderungen, einschliesslich der Integration der Seetalbahn und der zusätzlichen Personen-unterführung, bieten eine Chance für die umfassende Weiterentwicklung des südlichen Bahnhofsgebiets.

Die Planung und Umsetzung erfolgten in vier Teilgebieten: Bahnanlagen, Bahnhofplatz, Bahnhofquartier und Grüne Pause. Informationen sind auf der Projektseite der Stadt Lenzburg und auf SBB Company «Ausbau Publikumsanlagen Bahnhof Lenzburg» verfügbar.