SWISS und SBB erweitern Air Rail-Angebot ab Genf Flughafen

Für Flugverbindungen ab dem 11. Juni 2024 werden neu Vevey, Montreux, Sion, Sierre, Visp und Brig an das SWISS-Streckennetz angebunden. Reisende können so von weiteren attraktiven Verbindungen an beliebte Schweizer Ferienorte profitieren.

Lesedauer: 2 Minuten

Swiss International Air Lines (SWISS) erweitert zusammen mit der SBB ihr intermodales SWISS Air Rail Angebot ab Genf Flughafen. Durch die Anbindung an das SWISS Streckennetz der Orte Vevey, Montreux, Sion, Sierre, Visp und Brig können internationale Kundinnen und Kunden bequem an beliebte Ferienorte im Wallis wie beispielsweise Crans Montana, Verbier, Zermatt oder Saas Fee weiterreisen. Die neuen Strecken sind buchbar für Reisen ab dem 11. Juni 2024.

Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer von SWISS: «Die erfolgreiche strategische Partnerschaft mit den SBB bietet einen grossen Mehrwert für unsere Fluggäste und ich freue mich sehr, dass wir ihnen nun weitere attraktive Verbindungen innerhalb der Schweiz bieten können. Diese intelligente Verknüpfung von Bahn- und Luftverkehr ermöglicht ein nahtloses und damit entspannteres Reiseerlebnis.»

Véronique Stephan, Mitglied der Konzernleitung und Leiterin Markt Personenverkehr der SBB: «Die Erweiterung des SWISS Air Rail-Angebots um die Destinationen im Waadtland und im Wallis ist ein gutes Beispiel für kundenorientierte multimodale Mobilität - mit Gewinn für die Kundinnen und Kunden. Zusammen mit SWISS schlagen wir eine weitere Brücke zwischen Luft- und Schienenverkehr und ermöglichen es unseren Kundinnen und Kunden, einfach und komfortabel vom Flughafen in die Berge zu gelangen. Zusammen bewegen wir zum Einsteigen.»

Flexible Reisegestaltung

SWISS Air Rail kann in Verbindung mit einem SWISS Flug auf oder in jedem Reisebüro gebucht werden. Dabei können die Kundinnen und Kunden als Abfahrts- oder Ankunftsort einer der verfügbaren Bahnhöfe auswählen und so Zug- und Flugreise in einem Schritt buchen. Die Fluggäste brauchen nur einmal einzuchecken und erhalten sämtliche Boardingpässe direkt von SWISS. Zudem haben sie die Möglichkeit, das Bahnticket bereits einen Tag vor Abreise beziehungsweise einen Tag nach Ankunft zu nutzen und können ihre Reise so noch flexibler gestalten. Wie bei allen SWISS Air Rail-Strecken bietet SWISS ihren Fluggästen eine Anschlussgarantie im Falle von Verspätungen. Zudem sammeln Mitglieder von Miles & More auch mit einem SWISS Air Rail-Ticket Meilen und Punkte. Deren Anzahl richtet sich nach Anschlussflug und Flugklasse. Gäste von SWISS First und SWISS Business reisen zudem in der 1. Klasse.

Kontinuierlicher Ausbau

Mit diesem weiteren Ausbau des intermodalen Angebots umfasst das SWISS Air Rail-Netz gesamthaft 17 Destinationen. Bereits bedient werden Genf Cornavin (Hauptbahnhof), Freiburg, Bern, Interlaken, Lausanne, Luzern, Lugano, Bellinzona und Basel in der Schweiz sowie München in Deutschland und Bregenz in Österreich.

Um die Verknüpfung von Bahn und Flugzeug weiter zu optimieren, arbeiten SWISS und die SBB kontinuierlich am Ausbau ihres gemeinsamen Dienstleistungs- und Produkteportfolios. Neben einer optimalen Anbindung zusätzlicher und insbesondere touristischer Orte an das weltweite Streckennetz von SWISS liegt der Fokus auch auf Direktverbindungen ohne Umsteigen und der Optimierung des Kundendienstes bei Betriebsunregelmässigkeiten.

Alle Information rund um das Swiss Air Rail Angebot von Swiss und SBB befinden sich auf der SBB Seite «Swiss Air Rail».