Im August 2024 startet die SBB mit den Bauarbeiten für die in der Konzession für das SBB Laufwasserkraftwerk Rupperswil-Auenstein vereinbarten Umweltmassnahmen. Herzstück wird ein 770 Meter langer, naturnah gestalteter Auenbach, welcher das bestehende Umgehungsgewässer mit einem Seitenarm der Aare verbindet und mit einem Durchlass unter der Kantonsstrasse hindurch geleitet wird. Zusätzlich werden ein Wildtiereinstieg am Flussufer, Fischruhebuchten und diverse Strukturierungsmassnahmen im Gewässer gebaut. Damit wird wertvoller neuer Lebensraum für die Lebewesen am und im Wasser geschaffen. Insgesamt investiert die SBB rund 5 Millionen Franken in die Umweltmassnahmen, die 2026 abgeschlossen sein werden.
Temporäre Verkehrseinschränkungen aufgrund der Bauarbeiten
Als Erstes finden von August bis November 2024 Bauarbeiten für das neue Umgehungsgerinne beim Bachdurchlass unter der Kantonsstrasse auf der Rupperswiler Seite der Aare statt. Aufgrund der Arbeiten wird es verschiedene Verkehrseinschränkungen geben:
- Montag, 26. August bis November 2024: Einschränkung der Kantonsstrasse auf eine Fahrspur mit Lichtsignalanlage über beide Brücken. Deshalb entstehen Wartezeiten.
- Samstag, 28. September, 07.00 Uhr bis Montag, 14. Oktober 2024, 05.00 Uhr: Vollsperrung der Kantonsstrasse und Brücke für den motorisierten Verkehr, eine Umleitung via Wildegg wird signalisiert. Die Velo- und Fussgängerbrücke bleibt immer offen. Für Fussgänger:innen und Velofahrer:innen wird eine Baustellenumleitung über angrenzende Waldwege signalisiert.
- Der Parkplatz bei der Kreuzung Aarauerstrasse / Aarestrasse ist von Rupperswil her immer zugänglich. Infolge der Bauinstallationen ist die Anzahl der Parkplätze jedoch reduziert. Ersatzparkplätze stehen im Anschluss an den Parkplatz des Schwimmbads Rupperswil-Auenstein zur Verfügung.