Eppenberg: Beliebte Führungen am Tag des offenen Tunnels

Am 6. Mai 2017 feierten die SBB zusammen mit der Bevölkerung den «Tag des offenen Tunnels», wo Gross und Klein einen Blick in den entstehenden Eppenbergtunnel werfen konnten.

Lesedauer: 1 Minute

Über 4000 Besucherinnen und Besucher strömten am Samstag auf die vier Festplätze der Eppenberger Baustelle, wovon rund 1000 Interessierte eine Tunnelführung bis zur Tunnelbohrmaschine mitten im Berg besuchen konnten. Die Tunnelführungen waren so beliebt, dass sie bereits in weniger als zwei Stunden für den kompletten Tag ausgebucht waren. Das Fest bot aber noch mehr: So stiegen Hunderte Besucher auf die Hügel aus Tunnelausbruchmaterial und hinterliessen ihre Wünsche im «Gipfelbuch». Auch der Baumaschinenpark aus kleinen Baggern erfreute sich grosser Beliebtheit. Gross und Klein stellten ihr Können bei Geschicklichkeitsspielen unter Beweis. Der nachmittägliche Regen konnte der guten Stimmung auf den Festplätzen keinen Abbruch tun.

Der Tag des offenen Tunnels bot eine der ersten und letzten Gelegenheiten, in den offenen Berg zu blicken, denn ab Ende Mai wird die Tunnelbohrmaschine für das kommende Lockergestein umgebaut. Ab August bis Winter 2017/2018 frisst sich die Tunnelbohrmaschine durch die letzten 700 Meter des Bergs und schafft dabei rund zehn Meter pro Tag. Der Vierspurausbau Olten–Aarau (Eppenbergtunnel) geht Ende 2020 in Betrieb. Damit beheben Bund und SBB eines der grössten Nadelöhre im Mittelland.

Die gesamte Logistik für den Umbau der „fahrenden Fabrik“ wird über das künftige Tunnelportal in Wöschnau abgewickelt. Der Umbau der Tunnelbohrmaschine dauert voraussichtlich bis Ende Juli. Von August bis Winter 2017/2018 frisst sie sich die durch die letzten 700 Meter des Bergs.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf sbb.ch/eppenberg.