Marco Dirren verlässt die SBB

Marco Dirren, Leiter Finanzen Infrastruktur (I-F), hat sich entschieden, die SBB zu verlassen und extern eine neue Herausforderung anzunehmen. Die Festlegung des Austritttermins wird in den nächsten Wochen vereinbart.

Lesedauer: 1 Minute

Marco Dirren hat die Finanzen SBB Infrastruktur seit Oktober 2014 geleitet. In dieser Zeit hat er den effizienten und effektiven Mitteleinsatz der Division mitverantwortet und die finanzielle Führung verbessert. Dadurch konnte die Division Infrastruktur ihre Produktivität erheblich steigern und die kommerzielle Führung entscheidend verbessern. So hat er die optimierte treiberbasierte Planung (OpPla) eingeführt, womit er Verschwendung reduziert und Prozesse optimiert hat. Gleichzeitig hat er die Verhandlung der Leistungsvereinbarung 2017–20 sowie den finanziellen Bereich des STEP Ausbauschritts 2035 verantwortet. Er hat massgeblich an der Erarbeitung der Ambitionen 2020/30 und 2025 mitgearbeitet, als Mitglied des Konzernleitungsausschusses das Projekt SBBagil2020 geprägt sowie darin das Teilprojekt «Planung und Steuerung Bahnproduktion» übernommen. Das Förderprogramm Infrastruktur Finanzen, welches er eingeführt hatte, wurde mittlerweile für die ganze Finanz-Community übernommen.  

Mit Marco Dirren verliert die SBB einen fundierten Kenner der Bahnbranche. Die Festlegung des Austritttermins wird in den nächsten Wochen vereinbart. Bis seine Nachfolge geregelt ist, wird sein Stellvertreter Wolfram Fritsch den Bereich ad interim leiten.  

Die Konzernleitung SBB dankt Marco Dirren herzlich für sein grosses Engagement und wünscht ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute.